US-Wahl -- Memo an die Avaaz-Bewegung

Liebe Avaazerinnen und Avaazer,

Ich will kurz und von Herzen etwas dazu schreiben, was gerade in den USA passiert ist und was auf der ganzen Welt passiert.

Der Schock ist vollkommen gerechtfertigt -- die mächtigste Nation der Welt wird von einem atemberaubend ignoranten, engstirnigen, rabiatem, krankhaft lügenden, Frauen sexuell belästigenden, rachsüchtigen, autoritären, korrupten Reality-TV Star angeführt. Das sind keine Beleidiungen, das sind Fakten.

Welche Antwort kann Demokratie darauf geben? Wie gehen wir damit um? Dazu fünf Punkte:

1) Akzeptanz -- wir können nichts an der Welt oder an uns selbst ändern, wenn wir es nicht vorher akzeptiert haben. Also lasst uns tief durchatmen und der Sache ins Auge sehen. Präsident Donald Trump. Und viele “Trumps” bzw. der Ethno-Nationalismus greifen in vielen Ländern nach der Macht.

2) Ganzheitliche Bewertung -- Mir fällt leider kein besserer Name für dieses Konzept ein, aber unsere Gehirne haben eine sogenannte negative Verzerrung. Wir fokussieren uns auf das Negative, sind dann schnell überwältigt davon und haben in diesen Momenten ein sehr schlechtes Urteilsvermögen. Diese irrationale Negativität befeuert eine Verzweiflung und genau so steigen Demagogen auf. Wir können nicht zulassen, dass uns das passiert. Wenn wir die Situation also ganzheitlich betrachten, sind hier einige Punkte, die uns beruhigen sollten:
3) Alamiert sein und fokussieren -- Wenn Akzeptanz und eine ganzheitliche Bewertung sichergestellt haben, dass wir nicht ausflippen, lasst uns auf die Punkte fokussieren, die es am dringendsten nötig haben:
4) Die Medien -- Obwohl es zahlreiche Beweise für das Gegenteil gibt, schätzt die US-Amerikanische Öffentlichkeit mit überwältigender Mehrheit Hillary Clinton als unehrlicher und korrupter ein als Donald Trump. Das allein ist der Grund, dass Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Und das wiederum ist die Schuld der Medien. US-Nachrichtensender haben mehr Zeit damit verbracht, über diesen Nicht-Skandal mit Clintons Emails zu berichten, als über ALLE POLITIKFRAGEN ZUSAMMEN. Auf der einen Seite haben wir ausgeklügelte, skrupellose und parteiische Propagandamedien, zahlreiche Falschmeldungen, die im Internet viral gehen, ganze Armeen von gefälschten Social Media Profilen und bezahlten Internet-Trollen, die Menschen in realitätsfernen Blasen regelrecht einlullen. Und auf der anderen Seite haben wir die “unparteiischen” Medien, die solchen Nicht-Skandalen sowie Quoten hinterherlaufen und eine falsche Gleichwertigkeit zwischen beiden Seiten suggerieren, um ausgewogen rüberzukommen. Die gleiche Dynamik konnte man auch beim Brexit beobachten. Wir brauchen dringend schlauere Medien. Sehr wenige Organisationen setzen sich dafür ein - hier kommt Avaaz ins Spiel.

5) Das ist eine RIESIGE Chance, lasst sie uns nutzen -- Der Wandel, den wir uns wünschen, kommt nicht auf einem stetigen, geraden Weg. Wir Menschen lernen Dinge am besten durch Krisen und Katastrophen. Unsere hellsten Momente sind aus den dunkelsten entstanden. Durch den Zweiten Weltkrieg haben wir Menschenrechte und die Vereinten Nationen. Und die Dunkelheit der Ära Trump könnte uns helfen, die großartigste Bewegung aufzubauen, die die Welt JEMALS gesehen hat - für menschlichen Zusammenhalt und Fortschritt in der Welt. Und das nicht nur, um gegen die Trumps dieser Welt zu kämpfen, sondern um mit einem neuen, inspirierenden Politikansatz, der mit hoher Integrität die Menschen ins Zentrum stellt, den Wandel hin zu der Welt zu erreichen, von der wir alle träumen. Lasst es uns loslegen :)

Mit Hoffnung und einer Entschuldigung für die lange Nachricht
Ricken