Rettet Amal vor dem Tod durch Steinigung

An die Behörden des Sudan:

Wir, Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt, fordern wir Sie dringend auf, das grausame Steinigungsurteil gegen Amal aufzuheben und sie angesichts der schwerwiegenden Regelwidrigkeiten in ihrem Prozess unverzüglich freizulassen. Der Sudan muss sicherstellen, dass seine Strafjustiz das Völkerrecht, einschließlich des Übereinkommens gegen Folter, beachtet.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Letzte Unterzeichner vor . . .

Rettet Amal vor dem Tod durch Steinigung

Tod durch Steinigung.

Dies ist das grausame Schicksal, das Amal im Sudan erwartet. Sie ist erst 20 Jahre alt und ein Richter beschloss, dass sie es verdient, wegen Ehebruchs zu Tode gefoltert zu werden - das erste Steinigungsurteil seit einem Jahrzehnt.

Aber noch gibt es Hoffnung: Amal hat gegen das Urteil Einspruch eingelegt, und das Gericht könnte die Strafe aufheben und ihr Leben retten.

Wir dürfen keine Zeit verlieren: Amal sitzt im Gefängnis fest, bis das Gericht über ihr Schicksal entscheidet - lassen Sie uns also mit einer weltweiten Welle der Solidarität und Empörung auf ihren Fall aufmerksam machen. Unterschreiben Sie jetzt, und wenn der Aufruf riesengroß ist, werden wir ihn direkt an einflussreiche Regierungen übermitteln, die der Sudan gerne für sich gewinnen würde, und wir werden diese Regierungen auffordern, sich für Amals Freilassung einzusetzen. Unterschreiben Sie jetzt und teilen Sie es überall.

Avaaz unterstützt eine zivilgesellschaftliche Koalition für die Freilassung von Amal und die Abschaffung der Steinigung im Sudan:
  • International Federation for Human rights (FIDH)
  • The African Center for Justice and Peace Studies (ACJPS)
  • Sudan Human Rights Monitor (SHRM)
  • Darfur Women Action Group USA
  • Nora organization for combatting violence against women's and girls
  • No to Women’s Oppression
  • REDRESS
  • Strategic Initiative for Women in the Horn of Africa (SIHA Network)
  • Sudanese Women Rights Action (SuWRA)
PS: Wir haben Amals Namen auf Wunsch ihres Anwalts geändert, um ihre Identität zu schützen.

Foto von Lana H. Haroun: Die sudanesische Studentin Alaa Salah führt Protestrufe in Khartum während der sudanesischen Revolution im April 2019.
Verfasst am:

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN