Diese Petition wurde beendet

Diese Petition wurde beendet

Thaler N.
Eltern der Stadt Salzburg
Wir wollen unseren BMX-"Park" zurück! Seit einigen Tagen ist die "illegale" BMX Strecke in der Josefiau/ Salzburg unbefahrbar, da kranke Eschen gefällt und für die Insekten liegen gelassen wurden. Vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist dieser Teil der Au seit Jahrzehnten (ca. 50 Jahren) sehr ans Herz gewachsen. Eine richtige Aufwertung der Josefiau. Eltern üben dort mit ihren Kindern das Radfahren und kleine Tricks und Jugendliche treffen sich im Wald, um gemeinsam ihren Sport zu leben. Die Kinder und Jugendlichen haben hier die Möglichkeit sich im geschützten Rahmen auszuprobieren und eben nicht auf der Straße, bei Wohnanlagen oder auf Parkplätzen mit entsprechendem Lärmpegel und externen Gefahren, wie Autos etc. Der pädagogische Mehrwert dieses Orts steht außer Frage, gerade jetzt nach aktuellen Geschehnissen und Einschränkungen, die vor allem Kinder und Jugendliche betreffen. Es gibt jedoch Stimmen, die die Strecke als "Waldverwüstung" bezeichnen. Dass die Eschen gefällt werden mussten, mag sein und sollte ja auch dem Schutz der Passanten dienen. Das Totholz könnte jedoch auch woanders aufbewahrt werden und nicht demonstrativ direkt auf der Radstrecke. Warum will uns die Stadt ohne einer Vorwarnung oder einem versuchten Dialog diese nette und familienfreundliche Nachmittags- und Sonntagsbeschäftigung in der Natur nehmen? Dieser kleine Teil der Au soll wieder den Kindern, Jugendlichen und Familien gehören. Wir wollen unseren mini Bikepark zurück und zwar offiziell und womöglich in Kooperation mit den Naturschützern.
Gepostet (Aktualisiert )