Coronazuschuss von 150 Euro für ALLE Armutebetroffen weiter führen!

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Aktive A. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Aktive A.
Österreichische Bundesregierung
HINWEIS: Bitte unterzeichnen Sie unsere Petition auf https://www.change.org/coronazuschuss, wo nun alle Online-Petitionen von Aktive Arbeitslose Österreich zentral gesammelt werden ...

Von Sommer 2020 bis 31.3.2021 haben Bezieher*innen des Arbeitslosengeldes und der Notstandshilfe – sofern diese nicht im Krankenstand waren - einen „Coronazuschuss“ von 150 Euro bekommen. Leider hat die Österreichische Bundesregierung den Coronazuschuß nicht weiter geführt.

Obwohl ein Ende der durch Pandemie und Coronapolitik mitverursachten Wirtschaftskrise nicht absehbar ist und die Inflation bereits auf fast 3% gestiegen ist, wird dieser Zuschuss von der Österreichischen Bundesregierung NICHT weiter geführt, Kurzarbeit und andere Beihilfen für die Wirtschaft hingegen schon!

Da ALLE armutsbetroffenen Menschen gleichermaßen unter Preissteigerungen und Zusatzkosten, die durch die Coronakrise verursacht werden, betroffen sind, soll dieser Pauschalbetrag von 150 Euro allen Menschen mit einem Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle nach EU-SILC bis mindestens Mitte 2022 bezahlt werden (von der EU festgestztes vorläufiges Ende des Impfpassregims).

Zudem sind Armutsbetroffene auch durch Einschränkungen medizinischer und sozialer Dienste in der Coronakrise und durch Regeln der Coronabürokratie (3G Nachweis usw.) besonders betroffen und haben daher oft ungeplante Zusatzkosten aufzubringen!

Wer bisher keinen oder nur teilweise den Coronazuschuss erhalten hat, soll diesen zumindest rückwirkend erhalten.
Gepostet (Aktualisiert )