Alexander Dobrindt - Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: Autonome Notbremssysteme für LKW müssen Pflicht werden!

927 haben unterzeichnet. Erreichen wir  1,000

Diese Petition wurde von Alejandro M. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Alejandro M.
Alexander Dobrindt - Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Tagtäglich geschehen auf deutschen und europäischen Strassen schreckliche und verheerende Unfälle durch Reisebusse und LKW, die durch abgelenkte oder übermüdete Fahrer ungebremst auf ein Stauende auffahren.

Beispielsweise fuhr am 12.07.2016 auf der A7 zwischen Guxhagen und Kassel-Süd ein LKW ungebremst auf ein Wohnmobil auf, welches am Stauende hinter einem weiteren LKW halten musste. Dabei wurden die Eltern und die kleine Schwester eines 15 jährigen Mädchens getötet, die damit auf einem Schlag ihre gesamte Familie verlor.

Längst gibt es autonome Notbremssysteme, die diese schweren Fahrzeuge sicher vor einem Hindernis bis zum Stillstand bringen und dadurch unsägliches Leid verhindern können.

Herr Dobrindt, nutzen Sie Ihre Möglichkeiten diese Systeme gesetzlich vorzuschreiben und so die Strassen für uns alle sicherer zu machen.

In der Hoffnung Ihres Einsatzes für unser wichtiges Anliegen unterzeichnen wir diese Petition.