Bundeskanzlerin Angela Merkel: Frau Merkel, bitte halten Sie Wort und retten Sie die CO2-freie Energiewende

Diese Petition wurde von Marc B. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Marc B.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
In Hilbersdorf, Sachsen steht die Waferfabrik der ehemaligen Solarworld. Bei  Inbetriebnahme 2010 war es die grösste Solarwaferfabrik der Welt und  noch heute ist es die grösste Waferfabrik der Welt, die CO2-frei produziert.
Trotz einer Halle von 42'000 m2 und Baulandreserven von 150'000 m2 wollten die Geschäftsbanken keine Hypothek vergeben ("weil 20km von der Autobahn weg") und die Sparkasse unterschrieb nur eine Hypothek von 7 Mio. Euro, viel zu wenig für eine Halbleiterfabrik, die vor 8 Jahren über 70M gekostet hat.
In einem undurchsichtigen Deal hat der Insolvenzverwalter Niering und das ehem. Managment der Solarworld, die Waferfab von Hilbersdorf zur Verschrottung freigegeben - ohne unsere Offerte über 12 Mio. Euro auch nur zu beantworten.
Damit müssen nun alle Solarmodule aus Asien importiert werden und asiatische Module sind mit 300-400 kg CO2 belastet, was Millionen von Tonnen CO2-Belastung zusätzlich bedeutet.
In Ihrer Neujahrsansprache haben Sie von der "Schicksalsfrage Klimawandel" gesprochen. Wir nehmen Sie beim Wort. Bitte stoppen Sie die Verschrottung von Hilbersdorf, retten Sie die CO2-freie Energiewende für Deutschland und Europa.

Mehr info unter: www.dcellgmbh.de