Die kleinen und mittleren Bauernhöfe ohne Hofnachfolger fallen durch den Abgabezwang des Hofes in die Altersarmut

203 haben unterzeichnet. Erreichen wir  300

Diese Petition wurde von Dietrich H. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Dietrich H.
Bundeskanzlerin Merkel
In Deutschland gibt es seit 1957 für die Landwirte die gesetzliche Verpflichtung,ihren Hof zu verkaufen, zu verpachten oder stillzulegen, wenn der Landwirt seine gesetzliche Rente haben will. Betriebe unter 50 ha und ohne Hofnachfolger können von den Einnahmen der Verpachtung und der Rente nicht leben! Sie haben jahrzehntelang Pflichtbeiträge eingezahlt, erhalten aber keine Rente, wenn sie den Betrieb nicht abgeben!