Gesundheitsdirektion Zürich: Wahlfreiheit auch für Frauen nach Kaiserschnitt!

Diese Petition wurde von Bea A. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Bea A.
Gesundheitsdirektion Zürich:
Die Gesundheitsdirektion Zürich hat per 1.1.2015 beschlossen, die Kosten für eine Geburt im Geburtshaus nicht mehr zu übernehmen, wenn die Frau bei der vorangehenden Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatte.

Entsprechend der aktuellen Kaiserschnittrate wird so rund ein Drittel aller Schwangeren gemäss einem Gutachten des Rechtsprofessors Rainer J. Schweizer verfassungswidrig in ihrer Wahlfreiheit eingeschränkt.

Wer einen Kaierschnitt hatte und sich eine natürliche Geburt mit all ihren vielen Vorteilen wünscht, erhält keine Chance : In Schweizer Spitälern finden nur rund 5-10% natürliche Geburten statt. Im Gegensatz dazu sind die Geburtshäuser hebammengeleitete Kompetenz-Zentren für die natürliche Geburt und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, um Mutter und Kind auch nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt sicher durch die
Geburt zu begleiten.

Protestiere mit uns gegen diese unzulässige Einschränkung der Wahlfreiheit, damit die Gesundheitsdirektion Zürich ihren Beschluss rückgängig macht.

Alle werdenden Mütter sollen frei entscheiden können, wo ihr Kind zur Welt kommt - ohne besorgten Blick aufs Portemonnaie!

Mit herzlichem Dank für Deine Unterstützung.
Die Geburtshäuser im Kanton Zürich

www.delphys.ch
www.geburtshaus-zho.ch

PS:
Unser Protestbrief mit vertieften Informationen zum Thema ist auf der Startseite des Geburtshauses Zürcher Oberland verfügbar, s. www.geburtshaus-zho.ch