Sozialpädagogische Assistent*innen Examen 2020 - wir fordern eine faire Lösung

Diese Petition wurde von Hannah B. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Hannah B.
Sozialpädagogische Assistent*innen
  • Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die jetzige Situation wollen wir nicht als Vorteil nutzen. Deutschland hat zu wenige Sozialpädagogische Assistent*innen, deshalb haben viele den Beruf gewählt. Es geht um die Kinder, die uns in der Zeit brauchen und der Personalmangel muss reduziert werden.
  • Auch die Sozialpädagogischen Assistent*innen spielen in der Krisensituation eine große Rolle; es finden Notbetreuungen sowie Schichtdienste statt.
  • Um uns weiterbilden zu können, brauchen wir Face to Face Kommunikation, da es schwerfällt, das Wichtigste über online Kommunikation zu verstehen und zu erlernen, da Mimik und Gestik eine große Rolle spielen.
  • Intensive Prüfungsvorbereitung ist wichtig sowie das Kontrollieren und Vergleichen der erarbeiteten Ergebnisse per Face to Face, um sicher in die Prüfungen zu gehen; durch die zwei Wochen "frei" fehlen uns die Wiederholungen des Fachwissens.
  • Es ist nicht absehbar, wie lange der jetzige Zustand andauert und wie weit sich die Abschlussprüfungen dadurch nach hinten verschieben.
  • Vor den Prüfungen muss Unterricht stattfinden, um aufkommende Fragen per Face to Face zu klären.
  • Wir fühlen uns unvorbereitet, da sich alles um das derzeitige Thema dreht und kein klarer Kopf da ist.
  • Bevorstehendes Auslandsjahr, weitere Ausbildungen und der zukünftige Arbeitsbeginn können nicht wie erhofft angetreten werden.
  • Unser Vorschlag wäre, aus allen schriftlichen Abgaben und Noten der Ausbildung eine Durchschnittsnote zu errechnen und falls nötig noch eine schriftliche Ausarbeitung, beispielsweise eine Hausarbeit zum Thema systemische Sichtweise zu auffälligem Verhalten abzugeben.