Diese Petition wurde beendet
Berliner Senat: Protest gegen "House Of One"

Diese Petition wurde beendet

Tobias G.
Berliner Senat
Wir wenden uns gegen den Bau eines "House of God" auf dem Petrikirchplatz in Berlin.
An dieser Stelle befand sich nach der Sage einst ein heidnischer Tempel, der den spirituell-kultischen Mittelpunkt der alten Stadt Cölln und des heutigen Berlin bildete. Ein weiterer Tempel stand dort, wo später das Gertraudenspital errichtet wurde. Nun planen die Vertreter der drei biblischen Religionen (Christentum, Judentum, Islam), auf dem Petrikirchplatz ein überdimensioniertes Gebetshaus für diese drei Religionen zu errichten und damit den heidnisch-spirituellen Mittelpunkt Berlins für sich zu vereinnahmen.
Im Namen des Gottes der Bibel wurden bekanntlich Millionen von Heiden, Ketzern und Hexen ermordet. Es zeugt von fehlender Sensibilität, an der Stelle, wo die Heiden einst ihre Götter verehrten, nun hier ein Gebetshaus desjenigen Gottes errichten zu wollen, in dessen Namen diese Untaten geschehen sind. Das ist in etwa so, als würde man auf dem Gelände einer in der Nazizeit zerstörten Synagoge ein Neonazizentrum errichten.
Wir haben nichts dagegen, daß so ein "House of God" der drei Bibelreligionen in Berlin errichtet wird, aber nicht auf einem Platz, der einst der Verehrung der heidnischen Gottheiten gedient hatte.
Diese Petition richtet sich an die zuständigen Stellen in Berlin (Senat, Bezirksverordnetenversammlung Mitte-Tiergarten) mit der Forderung, dieses Projekt auf dem Petrikirchplatz nicht zu genehmigen.
Weitere Informationen zum Tempel auf dem Petrikirchplatz hier: http://allsherjargode.beepworld.de/gruendungssage.htm