Diese Petition wurde beendet
Das Ende der staatlich-polizeilichen Repression in den Gemeinden der Mapuche in Chile

Diese Petition wurde beendet

yvonne Y.
Der chilenische Staat und hinsichtlich der jüngsten Ereignisse in der Gemeinde Temucuicui die lokale Staatsanwaltschaft "Fiscalía Local de Collipulli"
Ein Großteil der Konflikte zwischen dem indigenen Volk der Mapuche und dem chilenischen Staat basiert auf Landforderungen. Viele Mapuche-Gemeinden erheben Anspruch auf Gebiete, die ihnen seit der chilenischen Unabhängigkeit, vor allem durch Landenteignungen während der Militärdiktatur unter General Augusto Pinochet (1973-1990), genommen wurden. Die Proteste der Mapuche hinsichtlich beschriebener Problematik sind für die chilenische Regierung Grund genug, sie als "Terroristen" zu verurteilen. So sind willkürliche, repressive und gewalttätige Maßnahmen der chilenischen Polizei in den Gemeinden der Mapuche an der Tagesordnung. Hausdurchsuchungen werden oftmals ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss durchgeführt, verhaftete Mapuche auf Basis des aus der Militärdiktatur stammenden Antiterrorgesetzes verurteilt.
Die Mapuche kämpfen nicht nur für die Rückgewinnung ihres Landes, sondern auch für ihr Recht auf Selbstbestimmung und sehen sich in diesem Zuge wiederholt Menschenrechtsverletzungen durch die Institutionen des chilenischen Staats ausgesetzt.
Mit dieser Petition soll vor allem wachsendes internationales Interesse hinsichtlich beschriebener Problematik hervorgerufen und gegenüber dem chilenischen Staat vermittelt werden.