Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Nein zur Abschaffung der WERKSTATT DER KULTUREN

Weshalb dies wichtig ist

Überraschend hat der Berliner Senat im Juni 2017 den im Jahre 1994 mit dem Verein „Brauerei Wissmannstrasse e.V – WERKSTATT DER KULTUREN“ geschlossenen Nutzungsvertrag für die ehemalige Brauerei in der Wissmannstrasse zum 31. Dezember 2017 gekündigt!

Seit zwei Jahrzehnten, ist die WERKSTATT DER KULTUREN ein Ort, der Präsentation, der Repräsentation und der Begegnung für die vielen Berliner*innen mit engen biographischen Bezügen zu unterschiedlichen Regionen und Kulturen der Welt – und damit auch zu unterschiedlichen kulturellen Milieus der Stadt. Als Plattform für Kunst, Kultur und Aktion produziert diese einzigartige Kulturinstitution jährlich rund 450 Gast‐, Kooperations‐, u. Eigenveranstaltungen die aktuelle kultur‐ und migrationspolitische Entwicklungen mittels Film‐, Konzert‐, Performance‐, oder Wort‐Events in den Blick nehmen ‐ unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von People of Color, Schwarzer Menschen, Angehörige kultureller Minderheiten und weiterer marginalisierter Gruppen.

Warum der Senat ausgerechnet das einzige Mehrspartenhaus für migrantische und postkoloniale Kunst‐, Kultur‐, und Aktion in Zeiten von steigendem Rechtspopulismus abschaffen will, bleibt vollkommen unverständlich!

Wir sagen "NEIN zur Abschaffung der WERKSTATT DER KULTUREN!"

Wenn Sie, wie wir, die Abschaffung der WERKSTATT DER KULTUREN ablehnen, dann unterschreiben Sie hier ‐ und/oder richten Sie eine entsprechende Mail an:

Elke Breitenbach (DIE LINKE), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, [email protected]/* <![CDATA[ */!function(t,e,r,n,c,a,p){try{t=document.currentScript||function(){for(t=document.getElementsByTagName('script'),e=t.length;e‐‐;)if(t[e].getAttribute('data‐cfhash'))return t[e]}();if(t&&(c=t.previousSibling)){p=t.parentNode;if(a=c.getAttribute('data‐cfemail')){for(e='',r='0x'+a.substr(0,2)|0,n=2;a.length‐n;n+=2)e+='%'+('0'+('0x'+a.substr(n,2)&hat;r).toString(16)).slice(‐2);p.replaceChild(document.createTextNode(decodeURIComponent(e)),c)}p.removeChild(t)}}catch(u){}}()/* ]]> */ ,
sowie an
Dr. Klaus Lederer (DIE LINKE), Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, [email protected]/* <![CDATA[ */!function(t,e,r,n,c,a,p){try{t=document.currentScript||function(){for(t=document.getElementsByTagName('script'),e=t.length;e‐‐;)if(t[e].getAttribute('data‐cfhash'))return t[e]}();if(t&&(c=t.previousSibling)){p=t.parentNode;if(a=c.getAttribute('data‐cfemail')){for(e='',r='0x'+a.substr(0,2)|0,n=2;a.length‐n;n+=2)e+='%'+('0'+('0x'+a.substr(n,2)&hat;r).toString(16)).slice(‐2);p.replaceChild(document.createTextNode(decodeURIComponent(e)),c)}p.removeChild(t)}}catch(u){}}()/* ]]> */

_______________________________________________________

Kulturverwaltung und WERKSTATT DER KULTUREN in Verhandlungen

Berlin, 28. Juni 2017‐;
Die WERKSTATT DER KULTUREN bedankt sich für die Unterstützung durch Kunst‐ und Kulturschaffenden, Freund*innen und Kooperationspartner*innen angesichts der Kündigung des Nutzungsvertrages für das Gebäude in der Wissmannstraße.

Ganz offensichtlich ist vielen Berliner*innen die repräsentationspolitische Bedeutung des einzigen Mehrspartenhauses für transkulturelle, migrantische und postkoloniale Kunst, Kultur, und Aktion, das regelmäßig in Gast‐, Kooperations‐ und Eigenveranstaltungen aktuelle kultur‐ und migrationspolitische Entwicklungen mittels Film, Diskurs‐, Konzert, und PerformanceEvents aufgreift, nur allzu sehr bewusst.

Gestern Abend wurden erste Verhandlungen mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa zur Zukunft der WERKSTATT DER KULTUREN aufgenommen. Vor der Sommerpause sollten entsprechende Ergebnissen vorliegen.

Gepostet Juni 26, 2017
Zum Kopieren klicken: