GEFÄHRLICHE PESTIZIDE IM SÜDTIROLER APFELANBAU? NEIN DANKE!

Diese Petition wurde von WWF B. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
WWF B.
An der Südtiroler Obstwirtschaft vertreten durch Ihre Verbände VOG und VIP
In Südtirol werden in der Landwirtschaft  mehr als 2.000.000 kg Pestizide pro Jahr verwendet. Viele dieser Substanzen werden als toxisch , schädlich und gefährlich für die Umwelt eingestuft. Für die Apfelproduktion werden jährlich 20 – 25 Behandlungen mit Pflanzenschutzmitteln durchgeführt, sie schützen die Kulturen nicht nur vor Schädlingen, sondern schädigen und vernichten auch viele Nutzinsekten, verursachen Rückstände im Boden und in Gewässern und stellen ein Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung dar. Der Zusammenhang zwischen Pestiziden und Schäden auf die menschliche Gesundheit ist bekannt. Aufgrund veröffentlichter Studien verursachen einige Pestizide Krankheiten des Nervensystems,  erhöhen die Tumorraten und verringern die Fruchtbarkeit.