Landesrätin Dr.Christine Baur, Tirol: Wiederherstellung der Ehre vom Frau Brigitte Wanker

Diese Petition wurde von Franz J. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Franz J.
Landesrätin Dr.Christine Baur, Tirol
Sie deckte auf, dass Kinder in einer kirchlichen Behinderteneinrichtung in Tirol schwer misshandelt wurden. Dafür musste Brigitte Wanker allerdings bitter büßen. Das System schlug mit einer Wucht zurück, mit der sie nicht gerechnet hatte. Sie wollte Missstände aufzeigen und wurde als Nestbeschmutzerin bezichtigt und gezwungen, ihr Heimatland Tirol zu verlassen. Jetzt, 33 Jahre später, soll sie geehrt werden.1980 nahm die gelernte Weberin Wanker, damals 22 Jahre alt, eine Stelle im St. Josephs Institut, geführt vom Orden der Barmherzigen Schwestern in Mils in Tirol an. Ihre Schilderungen über die brutalen Misshandlungen behinderter Kinder durch die Klosterschwestern sind erschütternd. Frau Wanker wurde bis heute nicht rehabilitiert. Die zuständige Landesrätin Dr.Christine Baur hat 2013 eine solche Rehabilitation in Aussicht gestellt. Bis heute (12.01.2016) ist nichts geschehen. Wir fordern eine umgehende Klarstellung des Landes Tirol. Eine Entschuldigung durch die Landesregierung ist das Mindeste.