Magistrat der Stadt Bad Hersfeld: Wir fordern die Rücknahme der Kündigung des Intendanten Holk Freytag

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Frank W. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Frank W.
Magistrat der Stadt Bad Hersfeld
Wir, das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele und alle Mitwirkenden, möchten öffentlich unsere Solidarität für Holk Freytag aussprechen. Daher bitten wir den Magistrat der Stadt Bad Hersfeld um Rücknahme der fristlosen Kündigung und fordern ihn auf, den Dialog mit dem Intendanten Holk Freytag konstruktiv wiederaufzunehmen.

Die Situation:

Am 28.07.2014 wurde vom Magistrat der Stadt Bad Hersfeld die fristlose Kündigung des Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Holk Freytag, beschlossen und über die Presse bekanntgegeben. Dieser Beschluss erfolgte gegen die Stimmen von SPD und Grünen. Die Entlassung greift zum 3. August 2014.

Die Begründung für die Kündigung war nicht ein Versagen in seiner Funktion als Intendant auf künstlerischer Ebene, sondern ein angebliches Versäumnis in der finanziellen Planung für die Spielzeit 2015.

Diesem Vorwurf widerspricht Holk Freytag und stellt klar, dass er der Stadt Bad Hersfeld vor der Abstimmung im Magistrat bereits einen Spielzeitentwurf mit Einhaltung des vorgegebenen Budgets vorgelegt hatte.

Differenzen zwischen Bürgermeister Thomas Fehling und Intendant Holk Freytag bestehen bereits seit geraumer Zeit. Statt in diesem Streit eine gemeinsame und konstruktive Lösung zu suchen, hat der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld in der laufenden Spielzeit entschieden, Holk Freytag in seinem Bestreben den Festspielen nationale und internationale Bedeutung zurückzugeben, nicht nur Steine in den Weg zu legen, sondern die bereits nachweislichen Erfolge zunichte zu machen. Dadurch schädigen sie die Person Holk Freytag, die Bad Hersfelder Festspiele und auf längere Sicht auch die Stadt Bad Hersfeld selbst.

Unserer Ansicht nach schafft es Holk Freytag seit 4 Jahren, einen Ensemble-Geist zu erwecken und sukzessiv wachsen zu lassen, der jeden, der an diesen Festspielen beteiligt ist, dazu inspiriert und motiviert, auf höchstem Niveau, alles dafür zu tun, dass die Stadt Bad Hersfeld und das Publikum in der Stiftsruine eine unvergessliche Zeit erleben können. Seit Beginn seiner Intendanz haben die traditionsreichen und zweitgrößten Theaterfestspiele Europas wieder an Bedeutung gewonnen und dürfen sich von Jahr zu Jahr über wachsende Zuschauerzahlen erfreuen.

Der Intendant inszeniert nicht nur ein Stück, sondern muss das Gesamte stets im Auge behalten: Den künstlerischen Betrieb, die Finanzierung, die Organisation, die Disposition, die Repräsentation und vieles mehr. Wir sind stolz, mit einem Menschen wie Holk Freytag zu arbeiten, der mit Liebe für die Kunst, ihre Schaffenden und für das Publikum einsteht. Er glaubt, dass wir mit dieser Form der Theaterarbeit in der Welt etwas Positives erreichen können, und er ist einer der wenigen Übriggebliebenen, der den Mut hat, eine klare Position zu vertreten.

Kunst ist Bildungsgut. Ihr Wert lässt sich nicht nur in Zahlen und Budgets errechnen, sondern hat eine übergeordnete, gesellschaftliche Bedeutung, die in Anbetracht der Entwicklung im weltpolitischen Geschehen nichts an seiner Aktualität verloren hat.
Unser Anliegen umfasst nicht nur die Rücknahme der fristlosen Kündigung von Holk Freytag, sondern vielmehr die Gewährleistung, dass die hohe Qualität der Bad Hersfelder Festspiele und die Weiterentwicklung dieses kulturellen Bildungsguts erhalten bleibt. Wir wollen hiermit unseren Unmut über die getroffene Entscheidung klar äußern.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unser Anliegen. Wir werden diese Online-Petition zusammen mit den vor Ort gesammelten Unterschriften dem Magistrat der Stadt Bad Hersfeld übergeben.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/solidaritaetfuerfreytag zu besuchen, sich zu informieren und öffentlich an der Diskussion teilzunehmen.

Die Mitwirkenden der Festspiele

Offizielle Mitteilung des Magistrats der Stadt Bad Hersfeld vom 12.08.2014

Magistrat bleibt bei Kündigung des Festspiel-Intendanten

Der Magistrat der Kreisstadt hat sich in seiner heutigen Sitzung noch einmal mit der Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele beschäftigt.
Der Gremium bestätigte seine politische Entscheidung vom 28. Juli, den bis 2016 laufenden Vertrag mit Holk Freytag vorzeitig zu kündigen.

Pressemitteilung vom 15.08.2014

Klage der künstlerischen Mitglieder des Ensembles der Bad Hersfelder Festspiele 2014 gegen die Stadt Bad Hersfeld auf Beschäftigung

In der Pressemitteilung vom 11.08.2014 teilt der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld mit: "Der Magistrat bleibt bei der Kündigung des Festspiel-Intendanten. Es wird darauf verwiesen, dass sich der Magistrat der Kreisstadt in seiner Sitzung noch einmal mit der Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele beschäftigt habe. Das Gremium bestätigt seine politische Entscheidung vom 28. Juli, den bis 2016 laufenden Vertrag mit Holk Freytag vorzeitig zu kündigen." Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Intendanten war zum Ablauf der diesjährigen Spielzeit am 3. August 2014 beendet worden.
Das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele 2014 bedauert die Entscheidung des Magistrats. Wir gehen davon aus, dass die mit uns vereinbarten vorvertraglichen Absprachen Gültigkeit haben. Sollte dem widersprochen werden, sehen wir uns aber durch den Wegfall unserer eingeplanten Einkünfte gravierend existentiell bedroht.
Deshalb sieht sich das Ensemble gezwungen, alle für sie sich daraus ergebenden Nachteile hinsichtlich der vorvertraglichen, durch den Intendanten Holk Freytag für die Stadt Bad Hersfeld getätigten Absprachen zu zukünftigen Beschäftigungen bei den Bad Hersfelder Festspielen in den Spielzeiten 2015/2016 arbeitsgerichtlich, bzw. zivilrechtlich gegen ihren Arbeitgeber, hier stellvertretend Thomas Fehling, Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld, einzuklagen.
Geltend gemacht werden der Ausfall der Ansprüche aus sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung der Schauspieler, des Weiteren Ansprüche aus Werkverträgen, bzw. Honorartätigkeit von Regisseuren, musikalischen Leitern, Choreographen, Kostüm u. Bühnenbildnern. Darüber hinaus bestehen Ansprüche hinsichtlich der Absprachen zur Rechtevergabe an Verlage und deren Autoren.
Eine durch Fachanwälte für Arbeitsrecht/Bühnenrecht aus Bochum und Berlin unabhängig voneinander durchgeführte Berechnung der einzuklagenden Ersatzansprüche ergibt nach vorsichtiger Einschätzung eine Schadenssumme für die Spielzeiten2015/16 von ca. 995.000€.
Wir möchten hier nochmals auf die durch Bürgermeister Thomas Fehling, als Arbeitgeber der Stadt Bad Hersfeld, verursachte katastrophale Vertragssituation für die Spielzeit 2014 hinweisen: schriftliche Verträge mit künstlerischen Mitarbeitern durften erst nach Verabschiedung des Haushalts der Stadt Bad Hersfeld abgeschlossen werden, und kamen erst im Februar/März 2014 zustande. Die dadurch verursachte “Hängepartie“ löst bei freiberuflich tätigen Künstlern gehörige Existenzängste aus. Es ist nur Holk Freytag zu verdanken, dass durch seine außergewöhnlichen vertrauensbildenden Maßnahmen dieses Ensemble 2014 zustande kam. Wir fragen Sie, Herr Bürgermeister Fehling: "Wie gehen Sie mit uns um?"

Why this is important

We, the cast of the Bad Hersfelder Festspiele and all participants would like to express our solidarity with Holk Freytag publicly. That´s why we ask the magistrate of Bad Hersfeld to take back the immediate cancellation of Holk Freytag´s contract and ask them to take up a constructive dialogue with him.
The situation:
On 28 Jul 2014 the magistrate voted and decided on the immediate cancellation of the contract of the director of the Bad Hersfelder Festspiele, Holk Freytag and publicized it in the local press. This decision was made against the votes of the members of the political parties SPD and the green party The cancellation of the contract goes into effect on 3 Aug 2014.
The reason for the cancellation of the contract was not that he was incapable as director of the Festspiele on the artistic level, but that there supposedly was a lack in the financial planning for 2015.
Holk Freytag disputes this fact and clarifies that he had handed in a draft for the repertory season with the requested budget before the voting in magistrate took place.
For some time now there have been differences of opinion between the mayor Thomas Fehling and the Festspiel-director Holk Freytag. Instead of trying to find a constructive solution to this problem, the town magistrate decided to hinder Holk Freytag in his attempt to obtain national and international popularity for the Festspiele. They even destroyed some of the gained success. By this, they damage Holk Freytag as a person, the Bad Hersfelder Festspiele and in the long run Bad Hersfeld itself.
It is our believe that Holk Freytag has succeeded to motivate the cast into a common spirit which has continually grown for 4 years and it inspires and motivates everyone who is part of the Festspiele on the highest level to do their very best for the city of Bad Hersfeld and the audience in the theater to have an unforgettable experience. Since the beginning of his directorship the renowned and second largest theaterfestival of Europe have gained importance and growing attendance figures.
The director not only stages a play, but he has to keep an eye on everything involved: the artistic operation, finances, organisation, disposition, representation and more. We are proud to work with a man like Holk Freytag who has a love for the art, the artists and the audience. He believes that with this way of working we can achieve something positive in the world and he is one of the few who has the courage to make his position clear.
Art is part of one´s general education. It´s value cannot be expressed in numbers and budgets, but it has a superior public meaning which hasn´t lost it´s actuality in relation to the political happenings worldwide.
Our concern is not only for the withdrawal of the immediate cancellation of the contract but also for the guarantee that the high quality of the Bad Hersfelder Festspiele and the further development of this cultural education will be retained.
Your signature supports our concern. We will hand this online petition and the signatures that were collected locally to the magistrate of the city of Bad Hersfeld.
We invite you to check our Facebook –Site : https://www.facebook.com/solidaritaetfuerfreytag to inform you and to take part in the public discussion.
Thank you for your support
The cast of the Festspiele

Gepostet (Aktualisiert )