Diese Petition wurde beendet

Diese Petition wurde beendet

monika B.
Michael Groschek, NRW Verkehrsminister
Das geht jetzt wirklich zu weit. Um Oberhausen herum sind wahrhaftig genug Autobahnen. Jetzt soll uns zugunsten des Auto-LKW- Verkehrs ein wertvolles Stück Wald- und Erholungsgebiet vom Sterkrader Wald genommen werden.
Dazu sagen wir: NEIN !!!

Sehr geehrter Herr Michael Groschek (NRW Verkehrsminister),

mit Schrecken haben wir Oberhausener Ihren Vorschlag vernommen, den Ausbau der A3 zwischen Kaiserberg (Duisburg / Mülheim) und dem Oberhausener Kreuz im Sterkrader Wald auf 8 Spuren zu erweitern.

Wir lieben und brauchen die Grünflächen und Erholungsgebiete in Oberhausen. Wir sind bereits ausreichend mit Autobahnen umgeben und nicht bereit, noch mehr unseres Waldes dafür zu opfern.
Es gibt andere Möglichkeiten, wie man den Verkehr rund um Oberhausen besser gestalten kann. Dazu muss nicht ein gutes Stück Wald weichen, der uns Menschen, Tieren und Pflanzen ein Stück Heimat ist. Dort sind Rehe, Bussarde, Spechte, Eichelhäher, Kleiber, Buchfinken, Frösche und viele andere Tiere und Pflanzen beheimatet.
Des weiteren wird ja die Betuwe-Strecke ausgebaut, um damit einen Großteil des Güterverkehrs auf die Schiene zu verlegen und jetzt wird trotzdem über einen A3 Ausbau diskutiert??? Das verstehen wir nicht!!!

Wir möchten Sie dringend bitten, sich doch mit allen an den Tisch zu setzen (auch z. B. dem Naturschutzbund, und vor allem mit den direkt Betroffenen - sprich Anwohnern) und nach anderen Möglichkeiten zu suchen, wie man allem besser gerecht werden kann.

Eine Überlegung wäre doch folgender Vorschlag wert:

- bessere Information bezgl. hohem Verkehrsaufkommen
- punktuelle und auch temporäre Massnahmen auf stark belasteten Abschnitten:
die schrittweise und zeitlich begrenzte Öffnung von Pannenstreifen für den rollenden Verkehr
- punktuelle Überholverbote für Lastwagen
- temporäre Reduktionen der Maximalgeschwindigkeiten
- gezielte Bewirtschaftung von Einfahrten durch Ampeln.

Wir, die Unterzeichner fordern ein Überdenken, Schutz für den Sterkrader Wald und seinen Bewohnern und Bewunderen und Rücksichtnahme für unser Anliegen