Diese Petition wurde beendet

Diese Petition wurde beendet

Manuel R.
Minister Stefan Grüttner
Durch die Hilfe ihrer Schüler & Alumni, Mitarbeiter und Altmitarbeiter sowie der Eltern wurde die OSO vorerst gerettet. Ein neuer Trägerverein wurde gewählt und 2,5 Millionen € wurden gesammelt. Jetzt gilt es, diese Voraussetzungen für eine bessere OSO, eine weiterführende Zukunft zu nutzen.

"Stellt euch vor, ihr würdet diesen Sommer euer Zuhause verlieren.

Stellt euch vor, ihr würdet diesen Sommer eure Zukunft verlieren und die Berichte in den Medien machen euch wütend.

Stellt euch vor, ihr würdet diesen Sommer eure Heimat verlieren und es wäre noch lange kein Ersatz in Sicht.

Stellt euch vor, ihr würdet diesen Sommer eine Gemeinschaft verlieren, in der ihr schon lange einen Platz gefunden habt.

Stellt euch vor, bis zu diesem Sommer sind es nur noch 73 Tage..."

So beschreiben die aktuellen Schüler der OSO ihre Situation. Unter dem Motto: "Unsere Heimat läuft ab! - Mindestens haltbar bis 09.07.2015, wollen sie auf die Schließung ihrer Schule aufmerksam machen.

Und sie stehen nicht allein da.Wir, die Altschüler, Mitarbeiter und Eltern stehen hinter ihnen.Wir wollen nicht das die OSO nach 105 Jahren ihre Pforten schließen muss. Wir sind der Ansicht, dass es weiter gehen kann. Weitergehen muss. Dass Veränderungen in Gang gebracht wurden, die dazu führen, dass es der Schule in zwei bis drei Jahren wieder gutgeht.

Denn die Odenwaldschule ist in vielerlei Hinsicht einmalig. Die Odenwaldschule ist eine integrative Gesamtschule mit der Möglichkeit der parallelen Berufsausbildung. Wahlweise zum CTA (chemisch, technischen Assistenten), zum Schreiner- oder Schlossergesellen sowie zum Mediengestalter IHK. Das ist innerhalb Deutschlands selten.

Natürlich gibt es die andere Seite. Die Missbrauchsfälle der Siebziger / Achtziger Jahre. Die Versäumnisse und Fehlentscheidungen des Trägervereins und der ehemaligen Schulleitungen. Keiner von uns bestreitet das. Doch jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, an dem endlich Veränderungen greifen würden. An dem man sich vom Trägerverein gelöst hat, mit der Vereinigung der Opfer, Glasbrechen, im Dialog steht. Was wir jetzt brauchen und nicht haben... ist ZEIT!

Zeit, um die angesprochenen Veränderungen greifen zu lassen.Helft uns dabei ZEIT zu gewinnen. HELFT uns dabei eine Schule zu retten, die viele von uns bereits gerettet hat.