Diese Petition wurde beendet
STOPP! Schluss mit der Megadeponie Marchfeldkogel

Diese Petition wurde beendet

MMB-ÖVP M.
NÖ LH Dr. Erwin Pröll, NÖ LHStv. Mag. Karin Renner, Bgm. Helmut Fellinger, Alle Bgm. der Nachbargemeinden von Markgrafneusiedl
Auf einer Fläche von 110 Hektar (das entspricht 155 Fußballfeldern ) soll über viele Jahrzehnte ein Berg aus Bauschutt und Bodenaushub von mindestens 40 Metern Höhe aufgeschüttet werden. Die Folgen sind eine inakzeptable Zunahme der Feinstaubbelastung und unabsehbare Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung. In einer ohnehin bereits zum Feinstaubsanierungsgebiet erklärten Region ist das ein verantwortungsloses Projekt . Unterstützen Sie die im UVP-Verfahren bereits gesammelten 300 Einwendungen mit Ihrer Unterschrift. Wir fordern die Politiker dieses Landes auf, alle zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen, um die Umsetzung dieses Projekts zu verhindern.
  • Die Projektwerberin der Deponie, die Marchfeldkogel Errichtungsgesellschaft mbH, erklärt in ihrem Einreichprojekt zur UVP, dass die Feinstaubbelastung zunehmen wird . Auch eine Überprüfung des Einreichprojektes durch ein externes Gutachten bestätigt das und kommt zum Ergebnis: Nicht genehmigungsfähig! Obwohl sich die Region um die Deponie bereits in einem Feinstaubsanierungsgebiet befindet, wird diese unzulässige Mehrbelastung von der Projektwerberin ignoriert. Wenn keine Maßnahmen zu einer Verringerung dieser Staubbelastung gesetzt werden, drohen schon jetzt Strafen aufgrund entsprechender EU-Richtlinien. Eine große Anzahl von Studien belegt , dass Feinstaub mit seinen negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System als das derzeit wichtigste lufthygienische Problem an zusehen ist. Je höher die Feinstaubbelastung ist, desto höher ist auch das Erkrankungs- bzw. Sterberisiko. Eine Auswertung des österreichischen Umweltbundesamtes hat für Österreich eine Verminderung der durchschnittlichen Lebenserwartung um rund acht Monate ergeben. Kinder zählen mit älteren Erwachsenen und Personen mit Vorerkrankungen zu den besonders empfindlichen Gruppen. Da sich keine Konzentrationsgrenze ableiten lässt, unterhalb derer gesundheitliche Auswirkungen ausgeschlossen werden können, ist jede Verringerung der Feinstaubbelastung eine Verbesserung der Gesundheitssituation der Bevölkerung.
  • Auch der Verkehr wird in der Region zunehmen . Laut Einreichunterlagen der Projektwerber für die UVP generiert das Vorhaben einen Bedarf von 56.000 LKW-Fahrten pro Jahr.
  • Mit einer Laufzeit von etwa 40 Jahren ist völlig unklar , wer für die Erhaltung des Deponieberges nach Projektende aufkommen wird und um welche Beträge es sich dabei handelt. Sicher ist aber, dass sich dann die Deponie auf dem Gemeindegebiet von Markgrafneusiedl befindet und daher die Gemeinde – neben all den anderen Risiken – auch dieses finanzielle Risiko tragen wird .
  • Mögliche kurzfristige Mehreinnahmen im Gemeindebudget stehen in keinem Verhältnis zu den erwartbaren negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.