Österreichische Bundesregierung und die Landesregierungen: Geben wir FrauenARMut in ÖsterREICH keine Chance!

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Frauen- U. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Frauen- U.
Österreichische Bundesregierung und die Landesregierungen
Österreich zählt zu den reichsten Ländern weltweit – diese Tatsache ist bekannt. Wussten Sie aber, dass hierzulande dennoch rund 220.000 Frauen (ca. 5 %) von manifester Armut betroffen sind? Sie leben mit einem Einkommen unter der Armutsgrenze. Weitere 13 % gelten laut einer Erhebung der Statistik Austria als armutsgefährdet. Eine Armutsspirale, die die MitarbeiterInnen der Frauen- und Mädchenberatungsstellen – in ihrer Arbeit täglich erleben.

Die Gründe für Frauenarmut sind vielfältig – vom geringeren Lohn und typischen schlecht bezahlten „Frauenjobs“ über die Falle Teilzeitjob bis hin zu Knackpunkten in vielen Frauenleben wie Trennung, Scheidung oder häusliche Gewalt.., Aber auch Migrationshintergrund, fehlende Mobilität oder ein niedriges Ausbildungsniveau können Frauen in die Armutsspirale drängen.

Diese s trukturellen Bedingungen können verändert werden , in dem das Thema Frauenarmut von PolitikerInnen verstärkt in ihr Handeln einbezogen wird und sie sich für bestimmte Bereiche, die Frauenarmut entgegen wirken, einsetzen!
  • Erhöhung der Gehälter in Branchen, in den vorwiegend Frauen beschäftigt sind
  • Bessere Erreichbarkeit der Alltagsorte mit öffentlichen und leistbaren Verkehrsmitteln
  • Ausbau der Kinderbetreuungs- und bildungseinrichtungen (Kindergärten, Horte, Schulen) und deren Öffnungszeiten
  • Ausbau der Väterkarenz