Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Ja zum Biosphärenreservat Pfälzerwald! Nein zum vierspurigen B10-Ausbau.

Diese Petition wartet auf Genehmigung durch die Avaaz-Gemeinschaft
Ja zum Biosphärenreservat Pfälzerwald! Nein zum vierspurigen B10-Ausbau.

Weshalb dies wichtig ist

Die Kosten für den vierspurigen Komplettausbau der B10 währen extrem hoch (über 400 Millionen Euro), da dieser einer Auf- bzw. Nachrüstung entspricht und der jetzige B10-Verlauf keine einfachen Lösungen erlaubt (aufgrund der vorhandene Tunnel, Brücken, anderer Bauwerke, Berge usw..). Der Blick auf andere Bauprojekte in Deutschland legt die Vermutung nahe, dass die Kosten am Ende wahrscheinlich sogar noch viel höher ausfallen werden, als bisher kalkuliert.

Statt Komplettausbau: Mehr Bus und Bahn für Pendler und Ausflügler.

Die Probleme der Region Pirmasens (z.B. Arbeitsplatzmangel) werden durch den Ausbau nicht gelöst.
Touristen kommen und kamen auch auf den existierenden Straßen in die Region. Der Tourismus wird mit ziemlicher Sicherheit keinen Zunahme durch den Komplettausbau erleben; eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Wir wollen nicht, dass im „grünen Herz“ der Pfalz Scharen von Lastern aus ganz Europa im Pfälzerwald Pflanzen und Tiere überrollen.

Direkt nördlich und direkt südlich des Biosphärenreservates Pfälzerwald-Nordvogesen führen Autobahnen vorbei. Es gibt hier keine Lücke im europäischen Fernstraßennetz.

Wir wollen nicht, dass ein mächtig anschwellender Transitverkehr den regionalen Verkehr wieder in Nebenstraßen, Dörfer und Städte abdrängt.

Eine komplett vierspurige B10 stellt einen weiterer Anreiz für den überregionalen Transitverkehr dar, die B10 zu nutzen, wodurch noch viel mehr Verkehr und LKWs auf diese Strecke kommen.

Die Menschen im Queichtal haben ein Recht darauf, vor noch mehr Lärm und Abgasen bewahrt zu werden.

-------------------------------------------------------------

Diese Petition ist ein Gemeinschaftsprojekt der BI-Queichtal, der BI-Landau, Südpfalz Mobil und des BUND Südpfalz.

Weitere Informationen:

Gepostet August 10, 2015