Diese Petition wurde beendet
Schutz der Kinder vor Beschneidungen

Diese Petition wurde beendet

Grischa G.
Seit einem Urteil des Landgerichts Köln, das die Beschneidung eines vierjährigen Jungen als strafbare Körperverletzung gewertet hat, machen Religionsvertreter zunehmend Druck auf Politiker, die Beschneidung von Jungen zu legalisieren. Damit wollen sie erreichen, dass Beschneidungen an Jungen vorgenommen werden dürfen, die nicht in einem Alter sind, in dem sie über den körperlichen Eingriff und ihre Religionszugehörigkeit selber entscheiden können.
Der Eingriff ist nicht nur schmerzhaft und birgt gesundheitliche Risiken, sondern ist auch mit einer Veränderung des körperlichen Erscheinungsbilds verbunden. Er sollte deshalb an eInwilligungsunfähigen Kindern prinzipiell nur vorgenommen werden, wenn eine medizinische Indikation (z.B. eine Vorhautverengung) vorliegt und wenn der Eingriff durch einen Arzt erfolgt.
Nur eine medizinisch indizierte Beschneidung geschieht zum gesundheitlichen Wohl des Kindes und ist damit vom elterlichen Sorgerecht gedeckt.
Die Verfassung gestattet körperliche Übergriffe auf Kinder hingegen nicht, wenn sie der Religionsausübung der Eltern dienen. Denn die Freiheit der Religionsausübung der Eltern wird durch das elementare Recht des Kindes auf körperliche Selbstbestimmung begrenzt.
Kinder können sich aber nicht selber schützen, deshalb müssen wir alle ihre Rechte schützen. Diese Petition ist deshalb kein Zeichen gegen Religionsausübung, sondern ein Zeichen für die Rechte der Kinder!