Stadtrat der Stadt Zürich: Für einen sinnvollen Standort des neuen Pavillons an der Schule Manegg

Diese Petition wurde von Kai L. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Kai L.
Stadtrat der Stadt Zürich
Sehr geehrte Stadträtinnen, sehr geehrte Stadträte

Mit äusserster Enttäuschung hat der Elternrat der
Schule Manegg den Entscheid der Immo Zürich zur Kenntnis genommen: Entgegen der ausdrücklichen Voten sämtlicher direkt Betroffenen soll der - unbestrittenermassen notwendige - zweite Pavillon auf dem Gelände des heutigen Schülergartens gebaut werden.

Dies zerstört den beliebten Schülergarten
Manegg
, der als gemeinnützige Institution seit 70 Jahren fest in unserem Quartier verankert ist. Unsere Kinder nutzen das Angebot des Schülergartens rege: Die Zahl der Kinder, die gerne gärtnern, ist in den letzten fünf Jahren rasant gestiegen (+170%). Schon dieses Jahr erhielt nur gut die Hälfte aller angemeldeten Kinder ein Beet - und das, obschon die Gesellschaft für Schülergärten die Kinder mit viel Engagement und in mehr Gruppen als ursprünglich vorgesehen betreut. Einegrössere Fläche tut dringend Not, insbesondere angesichts der weiter steigenden
Schülerzahlen. Stattdessen soll der Garten nun aber verschoben und dabei massiv verkleinert werden.

Zürich ist zu Recht stolz auf das Label Energiestadt®Gold. Die Verlegung des Schülergartens verursacht nicht nur vermeidbare Kosten, sondern verschwendet auch unnötig Energie (Abriss des bestehenden Gartens mit seinen Strukturen, Bau eines neuen Wasseranschlusses und eines neuen Geräteschuppens, Neubau und Urbarmachung des zu kleinen Nachbargeländes, Fällen von Bäumen). Noch weniger Energiestadtkindern wird ermöglicht, Umweltbewusstsein und gesunde Ernährung im Schülergarten nachhaltig und mit viel Freude praktisch zu erlernen.

Unerklärlich ist unter diesen Umständen, dass der
Standort hinter dem bestehenden Pavillon auf dem Sportplatz der Grün Stadt Zürich verworfen wird. Dieser Platz wird von unseren Kindern und den Quartierbewohnern kaum je genutzt. Von einer festen Verwurzelung des Platzes im Quartier kann keine Rede sein. Überdies würde die Wahl dieses Standortes es erleichtern, die Vorschriften einer
behindertengerechten Bauweise der Pavillons zu erfüllen.

Unsere Schule lebt von ihrem Lernklima, und die
Schülergartenkultur im Schulhaus Manegg ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Wir ersuchen Sie daher höflich um Wiedererwägung Ihres Standortentscheids: Wir bitten Sie, als Standort für den neuen Pavillon den wenig genutzten Sportplatz hinter dem bestehenden Pavillon anstelle des im Quartier und Schulleben fest verankerten Schülergartens zu bestimmen.

Wir danken Ihnen für Ihre wohlwollende Prüfung unseres Anliegens, damit unserer Schuleinheit der Schülergarten in seiner jetzigen Form erhalten bleibt – der Umwelt und unseren Kindern zuliebe!

Zürich, 19. April 2016
Der Elternrat der Schule Manegg