Reduzierung der Südtiroler Politikergehälter und Pensionsansprüche

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Armin O. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Armin O.
Südtiroler Landtag

Angesichts der grassierenden Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise in Südtirol, stehen die Diäten und Pensionen der Politiker in keinem Verhältnis zum normalen Arbeitnehmergehalt mehr!
Vor allem angesichts der Tatsache, dass für ein Amt in der Politik keinerlei akademische oder berufliche Eintrittsvoraussetzung von Nöten ist!

Im internationalen Vergleich liegt das kleine SÜDTIROL mit seinen 500.000 Einwohnern was Politikergehälter betrifft ganz vorne! Ein normaler Landtagsabgeordneter verdient an die 5400€ netto pro Monat.

Als ob dieser Betrag nicht zum Leben reichen würde, gibt es einen Pauschalbetrag von 700€ zur Rückerstattung der für die Ausübung des Mandats bestrittenen Kosten. Zusätzlich noch 750€ für "besondere Ausgaben". Dann gibt es pro zurückgelegtem Kilometer 0,60€. Täglich kann sich der feine Abgeordnete weltweit Mahlzeiten von 90€ rückvergüten lassen. Sogar Übernachtungen mit Frühstück von bis zu 220€ pro Nacht werden erstattet.

In Deutschland streicht ein Bundestagsabgeordneter im Vergleich dazu "nur" rund 4.300€, ein Nationalratsabgeordneter in Österreich ca. 4600€ netto ein.

Richtig interessant wird es bei den Pensionsansprüchen unserer Politiker:

Nach nur einer einzigen Legislaturperiode, dürfen sich die Herrschaften über 280.000€ an Rückgaben für eingezahlte Pensionsbeiträge freuen. Doch damit nicht genug. Weitere 68.000€ kommen durch die Region beiseite gelegtes Geld hinzu. Darüber hinaus noch 210.000€ aus dem Pensionsfond.

In Summe kommt man als Abgeordneter inklusive monatliches Gehalt am Mandatsende auf rund 650.000€ und dies alles ohne jemals Rechenschaft für geleistete Arbeit abgeliefert zu haben.

Die sogenannten "alten" Landtagsabgeordneten werden in Zukunft anstatt der 7.000€ an monatlicher Rente, "nur" mehr 2.800€ erhalten. Aber mit einem Schlupfloch hat man natürlich auch dafür vorgesorgt. Wer 4 oder mehr Legislaturperioden abgesessen hat, darf sich über einen Vorschuss von rund 1,1 Millionen Euro freuen!!!

Der herkömmliche Arbeiter hingegen darf froh sein, wenn er nach 40 Jahren Schufterei auch nur auf die Hälfte dieser Bezüge kommt.

Zudem zögert der Staat Italien die Auszahlung beim Otto Normalverbraucher auf insgesamt 3 Jahre hinaus. Frau und Herr Politiker kassieren hingegen bereits im Voraus!

Schluss mit diesen Privilegien!

Gepostet (Aktualisiert )