Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Walter Harnisch, Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See: Rettet das Landschaftsschutzgebiet Aichwaldsee vor Verbauung

Weshalb dies wichtig ist

Nach dem Neubau des Badehauses am Aichwaldsee hat die Gemeinde Finkenstein einen Pächter für den Bade- und Restaurantbetrieb gesucht. Bei der Gemeinderatssitzung am 11. Dezember 2014 hat hat der Gemeinderat für 30 Jahre (!) einem Pachtvertrag zugestimmt, der statt eines Betreibers für das Badehaus einen Investor bringt, der ein Vielfaches des bisherigen Preises zahlt. Dafür räumt ihm die Gemeinde eine weitere Verbauung ein. Und das, obwohl der Aichwaldsee in einem Landschaftsschutzgebiet liegt und seither in seiner Ursprünglichkeit erhalten wurde.

Wir, die Unterzeichnenden, sind damit nicht einverstanden. Eine Verbauung des Aichwaldsees kommt für uns nicht in Frage. Wir fordern Walter Harnisch, Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein, auf, diesen Vertrag nicht zu unterschreiben und damit für 30 Jahre jede Gestaltungsmöglichkeiten aus der Hand zu geben. Das Naturjuwel Aichwaldsee darf nicht verscherbelt und einer Verbauung geopfert werden.

Gepostet Dezember 23, 2014
Zum Kopieren klicken: