YouTube: Der Nutzer ist unwichtig!

Diese Petition wurde von Peter B. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Peter B.
Salar Kamangar
Jeder kennt die Videoplattform YouTube, jeder kennt mindestens ein Video von dort und jeder kann sich dort anmelden... doch wie lange noch? Seit einiger Zeit schon befindet sich YouTube im Besitz von Google, und selbige bauen die Plattform im Augenblick komplett um. Wovor viele Nutzer der Videoseite schon jetzt zittern, könnte schon bald Realität werden.

Es sind seit der Gründung 2005 stets Updates der Webseite herausgekommen, jedoch wurde der Nutzer nur bis 2009 dabei weitesgehend berücksichtigt. Danach begann Google mit der kompletten Umstrukturierung der Webseite. Dies begann mit einer automatischen Anlegung von einem GMail-Konto und führte jetzt sogar schon zu Google+-Zwang.

Seit neuem hat YouTube u.a. eine seiner für die Nutzer wichtigsten Funktionen verloren... den Zugang zum Posteingang. Einige Änderungen seitens der Kommentare, die die kleinen Hyperlinks in den Kommentaren deaktivierten, die vorher durch Eingabe der Minuten/Sekundenzahl erstellt werden konnten und direkt zu dieser Stelle im Video sprangen, und auch das Anzeigen von Kommentarantworten. Diese Link führen nur über einen Google+-Link zum eigentlichen Video zurück.

YouTube ist zu einer Geldmaschine und Nutzerfreundlichkeitsleiche geworden. Die Meinungen der User werden nicht berücksichtigt und gleichzeitig Verbindungen zu einem anderen Dienst geschaltet, und das ohne Einwilligung des Nutzers bzw. mit Zwang.

Doch wir können das ändern!

Mit ihrer Unterschrift können wir eine Nachricht an den YouTube CEO senden und zeigen dass die Nutzer ebenfalls ein großes Kaliber für Unternehmen sind! Er könnte sich mit Google in Verbindung setzen und dort mitreden. Er kann zeigen dass die Nutzer unzufrieden sind, er kann zeigen das Google+ nicht alles ist, er kann zeigen, dass...