Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

Eine Stadt - ein Ausweis für alle!

Weshalb dies wichtig ist

Wer in Zürich lebt, soll in Zukunft eine Züri City Card besitzen - als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit aller Einwohner*innen zu ihrer Stadt.

Wie zum Beispiel Maria aus Santa Domingo. Sie arbeitet seit 15 Jahren als Sans-Papiers-Hausarbeiterin in Zürich. Ohne die Möglichkeit, sich auszuweisen, kann sie nicht ins Spital gehen, kein Handy-Abo kaufen und im Fall von Ausbeutung oder Gewalt keine Anzeige bei der Polizei erstatten. Sie hat ständig Angst, ausgeschafft zu werden. Mit der Züri City Card hat Maria in Zukunft weniger Angst. Die Karte gibt ihr unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus Zugang zu Rechten und zur Teilnahme am politischen, sozialen und kulturellen Leben. Maria sagt: "Die Züri City Card bedeutet für mich ein Licht am Ende des langen Tunnels."

Die Züri City Card soll von allen Behörden, insbesondere von der Polizei, als städtische Identitätskarte für alle Zürcher*innen anerkannt werden. Je mehr Einwohner*innen sie benutzen, umso weniger Ausgeschlossene gibt es. Die Züri City Card soll ausserdem für vergünstigte Eintritte ins Theater, zu Konzerten oder anderen kulturellen Angeboten genutzt werden können.

Was in New York oder San Francisco – und vielleicht bald in Bern – möglich ist, funktioniert auch in Zürich. Wir wollen eine solidarische, selbstbestimmte Stadt für alle, die hier leben. Und fordern deshalb von der Stadtregierung die Einführung einer City Card für die gesamte Wohnbevölkerung der Stadt Zürich.

So unterstützen Sie unsere Forderung: Unterzeichnen Sie jetzt diese Petition und teilen Sie sie mit Ihren Freunden und Bekannten per E-Mail und auf Ihren Social Media - Kanälen.

Herzlichen Dank!
Ihr Züri City Card - Campaigning Team