Die isolierten Völker Perus schützen!

An die peruanischen Behörden:

Wir fordern den peruanischen Kongress und die nationalen Behörden auf: Stoppen Sie alle Vorhaben, die zur Vernichtung isolierter indigener Völker sowie derjenigen, die in erstem Kontakt mit ihnen stehen, führen könnten -- wie z.B. der Gesetzentwurf Nr. 3518/2022-CR (bekannt als "Genozid-Gesetz"). Peru muss die Prinzipien des Kontaktverbots und der Selbstbestimmung respektieren, die die indigenen Völker schützen.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Letzte Unterzeichner vor . . .

Die isolierten Völker Perus schützen!

Update - 28. Juni 2023

Vergangenen Freitag wurde das peruanische "Völkermordgesetz", das die isolierte Bevölkerung des peruanischen Amazonasgebietes vernichten könnte, von den Kongressausschüssen abgelehnt. Die indigenen Völker haben diesen Kampf gewonnen, mit der Unterstützung von Avaaz-Mitgliedern auf der ganzen Welt und ihrenVerbündeten. Wir werden die Lage der indigenen Völker weiterhin beobachten und für den Schutz ihrer Rechte weltweit und unseres Planeten kämpfen!

_ _

Peruanische Gesetzgeber:innen stimmen demnächst über ein Gesetz ab, das einen Genozid im Amazonasgebiet auslösen könnte.

Dieser schreckliche Vorschlag zielt auf eins ab: das heilige Land isolierter indigener Gemeinschaften, die sich dieser Gefahr nicht bewusst sind.

Wenn dieses Gesetz, das von Bergbauern, Holzfällerinnen und Öl-Lobbyisten unterstützt wird, durchkommt, könnte es diesen isolierten Gemeinden ihre Landrechte entziehen und eine neue Welle von Invasionen, Zerstörung, Gewalt sowie tödlichen Viren auslösen.

Wir müssen handeln. Und zwar schnell.

Indigene Anführer*innen aus dem ganzen Land haben ihren Aufruf an die Presse gerichtet, Proteste organisiert und Lobbyarbeit bei den Gesetzgeber:innen betrieben. Sie befürchten jedoch, dass dies nicht ausreichen wird, um das Gesetz zu stoppen. Jetzt haben sie uns um Hilfe gebeten, den Aufruf weltweit bekannt zu machen - in der Hoffnung, dass eine Welle der globalen Unterstützung die Waage zu ihren Gunsten kippen könnte.

Lasst uns ihrem Aufruf nachkommen - geben Sie jetzt Ihre Stimme ab, und lassen Sie uns diese Gemeinden vor diesem höllischen Angriff schützen.
Verfasst am:

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN