Keine Maskenpflicht in Deutschland

Diese Petition wurde von Andrea K. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Andrea K.
Markus Söder, Jens Spahn, Angela Merkel
Sehr geehrte Frau Merkel,
Sehr geehrter Herr Söder,
Sehr geehrter Herr Spahn,

mit dieser Petition möchten Wir Sie bitten keine Maskenpflicht in Deutschland einzuführen.

1. Eine Maskenpflicht verstößt gegen das Grundgesetz, Grundrechte Art. 2 (1) "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder Sittengesetz verstößt"
Eine zwanghafte Pflicht eine Maske im Gesicht zu tragen, widerspricht dem Grundgesetz.

2. In Deutschland gibt es das Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit. Nach dem § 17a Abs 2 des Vermummungsgesetzes ist dies sogar eine Straftat.

3. Wie schätzt die Weltgesundheitsorganisation eine Mundschutzpflicht ein?
Die Weltgesundheitsorganisation  (WHO) sieht eine Mundschutzpflicht skeptisch. Das allgemeine Tragen von Mundschutz habe im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus keinen Nutzen, hieß es. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf.Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. „Unser Rat: Wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist“, sagte Ryan.

4. Was sagt das Robert-Koch-Institut zu einer Mundschutzpflicht?
Auch das Robert-Koch-Institut  (RKI) hält eine zur österreichischen Regelung vergleichbare Mundschutzpflicht in Deutschland derzeit für nicht notwendig.

5. Menschen die medizinisch keine Vorbildung haben, könnten durch das Tragen von Masken mehr Schaden als Nutzen ziehen. Es würde dem Träger Sicherheit geben, die nicht da ist. Dadurch wird der Abstand nicht mehr eingehalten, und dadurch würden Infektionen wieder zunehmen. Eine Baumwollmaske, selbst eine einfache OP-Maske hält keine Viren ab. Sie fliegen beim Niesen und Husten zwar nicht mehr so weit, aber die Viren gehen durch den Stoff hindurch. Weiterhin sammeln sich in den Masken Bakterien an, die wir regelmäßig ausatmen. Dadurch das der Stoff der Masken durch das Atmen leicht feucht und warm ist, ist dies ein sehr schöner Nährboden für die Bakterien, die sich dort wunderbar vermehren können. In den Kliniken werden Masken mehrfach täglich fachmännisch ausgetauscht und entsorgt. Im privaten Bereich, bei Menschen die medizinisch nicht vorbelastet sind, besteht die Gefahr das dies nicht korrekt geschieht und dadurch andere, bakteriell Infektionen dazu kommen, so genannte Sekundärinfektionen. Hinzu kommt, das sich Viren gern von aussen an die Masken anheften, beim nicht fachgerechten Ausziehen der Masken können sich die Träger ebenfalls infizieren.

Die Alltagsmasken aus Baumwolle haben noch eine zusätzliche Gefahr durch die Farben. Gefärbte Stoffe sondern Chemie ab, die in demFall der Masken eingeatmet werden. Hierunter befinden sich unter Anderem Schwermetalle die sich im Körper anreichern und nicht abgebaut werden. Dadurch kann es zu Spätfolgen kommen.

Dazu kommt die vermehrte Rückatmung von CO2. Normal gibt es bei der Atmung einen regelmäßigen Gasaustausch O2/CO2. Durch die Masken vor Mund und Nase wird vermehrt das ausgeatmete CO2 wieder eingeatmet. Dadurch kommt es zu einer verminderten Aufnahme von O2.

Wir appellieren an Sie die Maskenpflicht zu beenden. Ein Abstand von 1,5 - 2 Meter und vor allem häufiges und gründliches Händewaschen reicht vollkommen aus. Es zeugt vor allem von Respekt dem Anderen gegenüber eben nicht ohne Taschentuch oder Ellenbogen vor dem Mund zu Husten oder zu Niesen.
Das zwangsmäßige Tragen einer Maske verleiht den Menschen noch mehr Angst. Es können keine Lächeln oder Emotionen gezeigt werden. Die Menschen werden zusätzlich unter Stress gesetzt. Stress und Angst belastet das Immunsystem und lässt es schwächer werden. Was wir dagegen brauchen ist ein freundliches und respektvolles Umgehen miteinander um es gemeinsam zu schaffen. Dafür brauche wir die Möglichkeit in freundliche, unmaskierte Gesichert zu schauen, ein Lächeln zu verschenken oder aufzufangen. geben Sie uns dafür die Möglichkeit. Uns zu maskieren macht den Menschen hier Angst, und Angst macht krank. Machen Sie es den Menschen nicht noch Schwieriger als sie es sowieso schon haben.