Rettung des Kulturkollektivs CASA PELODUM in Essen

Diese Petition wurde von Ina D. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Ina D.
Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen
Essens Kultur braucht ein Zuhause ‐ Bei CASA PELODUM sind akut alle Kulturinitiativen und Kunstschaffenden massiv in ihrer beruflichen Existenz bedroht&colon

Nach dem Verkauf im letzten Jahr soll der Gebäudekomplex Münchener Str. 67a, in dem seit Jahren das multikulturelle Zentrum Pelodum mit renommierten Essener Künstlern ansässig ist, durch kurzfristig eingeleitete Umbaumaßnahmen in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt werden.
Bereits die Bauphase führte zu erheblichen Einschnitten in die üblichen Arbeitsabläufe und zur akuten Gefährdung der Existenzen aller bei CASA PELODUM tätigen Künstler. Die durch den neuen Hausbesitzer in Aussicht gestellte Umsiedlung des Kulturzentrums in eine Ersatzimmobilie ist den vergangenen 15 Monaten nicht erfolgt.
Des Weiteren ist eine Wohn‐Ansiedlung von Flüchtlingen im gleichen Gebäude mit dem Kulturzentrum, in dem musiziert und trainiert wird, nicht praktikabel und nicht miteinander vereinbar&colon
– aufgrund der Lautstärke (Proben und Musikunterricht, auch abends und am Wochenende)
– sowie des Kunden‐ und Publikumsverkehrs (Anlieferungen, Kurse, Workshops etc.) Einschränkungen in den Betriebsabläufen wirken sich direkt und negativ auf die Existenzen der Betreibenden aus, abgesehen vom Konfliktpotenzial, welches diese inadäquate Konstellation birgt.
Es droht&colon
– Vernichtung dieser einzigartigen multikulturellen Einrichtung für Völkerverständigung und interkulturellen Dialog
– Existenzbedrohung aller dort ansässigen Kunst‐ und Kulturschaffenden
– Niedergang der Kultureinrichtung als Ort innovativer Kulturproduktion im Herzen des Ruhrgebiets/Kulturhauptstadt Essen.
Beim Erhalt dieses einzigartigen Kulturortes geht es darum, die Lebensgrundlage aller vor Ort ansässigen Essener Kulturschaffenden und ihre Arbeits‐ und Trainingsplätze zu erhalten. Deren berufliche Existenzen sind durch die jüngsten Entwicklungen nicht mehr gesichert und sogar massiv gefährdet. In den letzten Jahren hat sich CASA PELODUM als außergewöhnliches Begegnungszentrum zu einem qualitativ hochwertigen, beliebten und wichtigen Treffpunkt für Künstler sowie Interessierte unterschiedlichster Kunst‐ und Kultursparten entwickelt.

Wir sagen " CASA PELODUM muss erhalten bleiben&excl"

Bitte unterstützen Sie uns, um CASA PELODUM als wichtige Kultureinrichtung in Essen zu erhalten und unterschreiben dazu hier online&colon