Diese Petition wurde beendet

Diese Petition wurde beendet

Sarah N.
Landtagsabgeordnete Niederösterreich
Um die Abschaffung der Rasseliste in Niederösterreich zu erwirken unterzeichnet bitte alle.
Gemeinsam können wir es schaffen
Die Petition soll an Herrn Karl Wilfing, Präsident des Niederösterreichischen Landtages und an mehrere Landtagsabgeordnete gehen

Wie viele von euch wissen, gibt es auch in Österreich die sogenannte Rasseliste...
Doch was bedeutet diese "Rasseliste" genau?
Eine Rasseliste ist im Kontext der Hundehaltung eine Liste von Hunderassen, die rassebedingt als gefährlich angesehen werden oder deren Gefährlichkeit vermutet wird. Von den Rasselisten erfasste Hunde werden als Listenhund bezeichnet; für ihre Haltung gelten verschiedene Einschränkungen, die sich je nach örtlichen Gegebenheiten unterscheiden können.
Neben einem Verbot der Haltung gewisser Rassen (welches in Österreich nicht vorliegt im Gegenteil zu Ländern wie z.B. Deutschland) sind rassespezifische Einschränkungen bei der Haltung möglich. Auf den Halter bezogen kann dies beispielsweise Volljährigkeit, Vorlage eines Führungszeugnisses oder die Pflicht zum Ablegen einer Sachkundeprüfung („Hundeführerschein“) bedeuten. Bei der Haltung können weitere Sonderregelungen wie Leinenzwang, Maulkorbpflicht, Genehmigungspflicht, Gebot der Unfruchtbarmachung, Pflicht zur sicheren Umzäunung des Besitzes, auf dem der Hund gehalten wird, oder Ablegen eines Wesenstests für Hunde vorgeschrieben sein.

In Österreich gibt es aktuell nur eine Rasseliste in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg
Das Bundesland Niederösterreich hat für gelistete Hunde ein verschärftes Hundehaltegesetz. Um einen gelisteten Hund halten zu können, muss jeder Besitzer neben einer erhöhten Hundeabgabe und diversen zusätzlichen Einschränkungen einen gesetzlich geregelten Sachkundenachweises erbringen.

Im Gegenzug dazu gibt es in Bundesländern wie z.B. der Steiermark keine Rasseliste. Hier hat man sich dazu komittet Auflagen für ALLE Hunderassen einzuführen und alle Rassen und deren Mixe gleich zu berechtigen.

Wir begrüßen Regelungen wie den eingeführten Sachkundenachweis und die Registrierungspflicht, den es liegt nicht an der Rasse wie sich ein Hund verhält, es liegt ihm verantwortungsvollen Umgang des Menschen mit seiner Umgebung.

Jeder Hundehalter sollte sich in der Pflicht sehen, sich mit den Charaktereigenschaften seines Hundes auseinander zu setzen und diesen seinen Anforderungen entsprechend beschäftigen und betreuen. Ebenso der Umsichtige Umgang im Alltag und der Familie.

In unseren Augen gibt es keine sogenannten "Listenhunde", den in Wahrheit liegt das Problem immer am anderen Ende der Leine.

Wenn ihr euch weiter über die Haltung von Hunden informieren wollt könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: Bundesministerium Österreich: Haltung von Hunden: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/74/Seite.742091.html
Danke an Bullterrier in Not für den tollen Text