Diese Petition wurde beendet

Diese Petition wurde beendet

manuel B.
Arno Kompatscher

"Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten" - Mahatma Ghandi -

Theiner, Widmann, Mussner und Tommasini waren Mitglieder der vorangegangenen Landesregierung und sind also solche in vollem Umfang für die Umsetzung dieser üblen Pensionsregelung politisch verantwortlich. Die Glaubwürdigkeit der jetzigen Landesregierung kann nur durch ein starkes Signal wieder hergestellt werden.

GRUND DER PETITION:

Stellen Sie sich vor, Sie sind 5 Freunde und haben eine Firma mit 5000 Mio. Umsatz (=Landeshaushalt). Eines Tages öffnet einer Ihrer Partner ohne Rücksprache die Kasse, entscheidet selbst einen Betrag und holt sich für seine Altersvorsorge inklusive Vorschuss € 90 Mio. Das sind knappe 2% von ihrem Jahresumsatz!

Das Szenario in Ihrer Firma wird wahrscheinlich folgendermaßen ablaufen:
a) Sie sind entsetzt über die Höhe des "Vorschusses", den sich in der Firma eigentlich niemand ohne triftigen Gründen genehmigen darf
b) Sie verurteilen die heimliche Vorgangsweise und fühlen sich durch diese Intransparenz ausgetrickst
c) Sie trennen sich von Ihrem Partner, denn ein normales Miteinander ist in einem solchen Klima des Misstrauens nicht mehr möglich!

Trennen wir uns von den verantwortlichen Politikern, den Architekten dieser schamlosen Vorgehensweise. Die Bevölkerung, die vielen engagierten Ehrenamtlichen und viele Wähler fühlen sich von wenigen unverantwortlichen Politikern verspottet, ausgenutzt und gedemütigt. Wie kann es sein, dass einige Wenige so hohe Vorschüsse und Pensionen für ihre Altersvorsorge bekommen, während die öffentlichen Strukturen und Privaten in Südtirol den Gürtel immer enger schnallen müssen und viele Firmen sich nur mit Mühe über Wasser halten können? Wir wird es wohl den vielen engagierten Bürgermeistern und ehrenamtlichen Parteihelfern jetzt gehen?

Wer hat diese ungeheuren Pensionsbeiträge denn genehmigt, die Auszahlung organisiert und unterschrieben? Genau: die damalige Landesregierung! 3 ehemalige Regierungsmitglieder sitzen schon wieder auf der Regierungsbank:
Theiner (immerhin SVP-Obmann), Mussner und Tommasini und Widmann als Landtagspräsident: Diese tragen die politische Verantwortung für diesen Skandal und sollten daher sofort von ihren Ämtern ZURÜCKTRETEN.
Wie wollen wir sonst das Vertrauen in die Politik wiedergewinnen?

Unterschreiben Sie bitte die Petition, damit Sie Ihren Kindern in 20 Jahren sagen können: "ich habe etwas dagegen unternommen"

Danke!