Diese Petition wurde beendet
Hilfe für die Hochwassergeschädigten der Panke in Berlin.

Diese Petition wurde beendet

Anke A.
Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt

Bewohner der Panke in Gefahr!

Das oben abgebildete Foto zeigt den Wasserstand in der Wehranlage als er bereits wieder ca. 50-60 cm abgesunken war.
Alle Container sind voll.

Ausnahmezustand in der Nacht vom 21/22 August 2012. Die Bewohner in Wedding wurden durch das Hochwasserereignis der Panke überrascht. Unser Lebensmittelpunkt ist durch diesen Vorfall erheblich zerstört und beeinträchtigt.Durch die erhebliche Überflutung der Panke um mehr als 5 m, kam es in der Schönwalder Str., Ravenestr., Kunkelstr. und Neue Hochstr. zu einem ca. 9 stündigen Einsatz der Berliner Feuerwehr.
Häuser, Straßen und Gehwege wurden unterspült, totaler Stromausfall, zerstörte Autos (Totalschäden), Tiefgarage und Keller bis zur Decke geflutet, eine Kinderarztpraxis vollkommen zerstört und der Kinderspielplatz überflutet und Baumstämme weggespült. Bis zum heutigen Tag werden noch einige Wohnungen saniert.

Ursache dafür war die Belegung der Rechenanlage an der Schulzendorfer Straße. Eine Rechen war im Vorfeld defekt und wurde nicht repariert.Der Grund für die Verstopfung der Rechenanlage war der Ausfall der automatischen Reinigungsanlage der wiederum durch die vollen Container ausgelöst wurde. Die Wartung der Rechenanlage gehört in den Aufgabenbereich der Berliner Wasserbetriebe (BWB)

Sämtliche Schadensersatzforderungen an den Senat wurden abgelehnt.

Weitere Informationen unter:

Gepostet (Aktualisiert )