Papst Franziskus: Die Kirche muss ihre Verantwortung für die Tiere ernst nehmen!

Diese Petition wurde von Karin U. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Karin U.
Papst Franziskus
Unsere Mitgeschöpfe warten auf die deutlichen Worte des Papstes für das Wohl der Tiere - im Sinne seines Namenspatrons, des Heiligen Franz von Assisi.

Von Assisis Postulat, Tiere mit Achtung und Respekt zu behandeln, ist die Kirche weit entfernt: Selbst in Klöstern werden "Nutz"-tiere unvorstellbar ausgebeutet und entwürdigt. Weltweit sind so viele Tiere wie niemals zuvor in "modernen" industrialisierten Massentierhaltungen unvorstellbaren Leiden ausgesetzt.
Wir fordern artgerechte Haltung in sozial verträglichen Gruppen mit Auslauf, Weidemöglichkeit und Einstreu in den Ställen!
Durch Massentierhaltung entstehen auch schwere Schäden für das Klima, die Umwelt, die menschliche Gesundheit und sie beeinträchtigt die Ernährung der Weltbevölkerung.

Auch Tierversuche bedürfen der besonderen Beachtung: Sie sind äußerst grausam und meistens unwissenschaftlich oder zumindest nicht hilfreich für die menschliche Gesundheit.

"Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz" Franz von Assisi (1218 - 1262)

Der vom Papst gewählte Name macht Hoffnung, dass ihm das Leiden der Tiere nicht gleichgültig ist!