Stadtsenat von Wels, Bundesdenkmalamt: Gestaltung Urbann Bahnhofstraße/Kaiser Josef Platz

Diese Petition wurde von Albert N. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Albert N.
Stadtsenat von Wels, Bundesdenkmalamt
„Rücksichtnahme und Bezugnahme auf historische Bausubstanz“ - im Bereich des ehemaligen Cafe Urbann, des Bahnhofes am Kaiser Josef Platz und der römischen Stadtmauer in der Roseggerstraße!

Für die Bezugnahme auf Bodendenkmäler/Baudenkmäler bei den Neubauten im Bereich des ehemaligen Cafe Urbann und Umgebung liegen Unterschriftenlisten auf (Moden Neugebauer, Machwerk). Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und Verbreitung!

Eine Rücksichtnahme auf historische Bausubstanz ist für die Zukunft von Wels sehr wichtig. Durch den Abriss und den darauffolgenden Neubau ohne Bezugnahme auf die Vorgängerbauten besteht die große Gefahr ganze Straßenzüge und Häuserviertel zu gesichtslosen und entwurzelten Gegenden verkommen zu lassen. Etliche Beispiele der Vergangenheit bestätigen dies!
Gerade am Kaiser Josef Platz muss mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden.

Die Petition, soll die Stadt und das Bundesdenkmalamt auf diese Situation aufmerksam machen!

Historische Objekte haben eine nachhaltige und identitätsstiftende Wirkung für die Stadt und die zukünftigen Bewohner! Außerdem verliert Wels durch die restlose Entfernung von teilweise jahrhundertealter Bausubstanz wichtige Alleinstellungsmerkmale!