An alle Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Lima: Start Energieeffizienz - Stopp fossile Energien

Diese Petition wurde von Günter L. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Günter L.
An alle Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Lima
Laut World Energy Outlook Report 2013 werden fossile Energieträger jährlich mit 438 Milliarden Euro weltweit subventioniert. Schon die Hälfte dieser Gelder würde für einen globalen Energieeffizienz Masterplan ausreichen, womit weltweit binnen 20 Jahren bei 44 Milliarden Quadratmetern Nutzfläche , dies entspricht rund einem Drittel der weltweiten Wohnfläche, der Energieverbrauch für Heizen, Kühlen und Entfeuchten um 85 Prozent gesenkt werden könnte. Anstatt einige wenige Energiekonzerne noch reicher und mächtiger zu machen, können so weltweit die Energiearmut und Abhängigkeit von fossilen Energieträgern drastisch reduziert und die dringend notwendigen Klimaschutzziele erreicht werden.

Außerdem würden so dauerhaft Millionen zusätzlicher grüner Arbeitsplätze und ein weltweiter Wirtschaftsaufschwung geschaffen werden. Die Senkung des Energiebedarfes ist die billigste und größte Energiequelle weltweit.

Der Gebäudebestand ist weltweit für über 40 Prozent des Energieverbrauches und der CO2 Emissionen verantwortlich. Durch eine thermisch optimierte Sanierung mit mindestens 85 Prozent Energieeffizienzsteigerung lässt sich in 90 Prozent alle Klimaregionen der Welt der Energieverbrauch für Heizen, Kühlen und Entfeuchtung drastisch senken. Dafür soll im Rahmen eines weltweiten Energieeffizienz-Masterplans unter der Federführung der Weltbank ein Förderbetrag von € 100,- pro Quadratmeter Nutzfläche gewährt werden. Dieser Investitionsimpuls von 210 Mrd. Euro im Jahr würde nicht einmal die Hälfte der derzeitigen Subventionierung von fossilen Energieträgern erfordern, welche maßgebend von der Weltbank abgewickelt wird.

Wir fordern daher alle Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Lima auf, zu beschließen, dass die Subventionierung fossiler Energieträger zu stoppen ist und stattdessen dieses Geld zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen eingesetzt wird.

- Stopp von 438 Milliarden Euro für Subventionierung fossiler Energieträger

+ Start von 210 Milliarden Euro Förderung für Energieeffizienz
+ Start von 110 Milliarden Euro Förderung für Erneuerbare Energieträger
+ Start von 108 Milliarden Euro für Anpassungsmaßnahmen von Entwicklungsländern an den Klimawandel