München: DomagkAteliers vor der Zerschlagung retten

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Zamp W. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Zamp W.
An den Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter
Die einzigartigen DomagkAteliers, Symbol und entstanden aus der gleichnamig größten Künstlerkolonie Europas, sollen jetzt ausgelöscht werden. In einem beispiellosen Verwaltungsakt ist die Stadt München gerade dabei, eine über 20 Jahre historisch einmalig gewachsene Künstlergemeinschaft [aus jungen Akademieabsolventen, Professoren, namhaften Künstlern, Musikern aus vielen Nationen] auszuradieren. Künstler, die beeindruckend viele nationale und internationale Ausstellungen organisiert, unzählige Konzerte gegeben haben, angesehene Gemeinschaftsprojekte realisierten, weltweit ein Netzwerk aufgebaut haben und vieles mehr, sollen jetzt auf die Straße gesetzt werden.

Diese über 20 Jahre von den Künstlern aufgebaute und mit neuen Kollegen immer wieder weiter entwickelte Künstlergemeinschaft soll nun nach dem Willen der Entscheidungsträger aufgelöst, die Belegschaft radikal ausgewechselt, der Name „DomagkAteliers“ gelöscht werden und künftig nur noch als beliebiges „Städtisches Atelierhaus am DomagkPark“ verwaltet werden. Das hat München als Kunst- und Kulturstadt, das haben die betroffenen Künstler NICHT verdient!

2o Jahre intensives Engagement aller Künstler für die DOMAGKATELIERS, 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit, 20 Jahre Entwicklung gemeinsamer Projekte werden damit in einem Zuge durch einen bürokratischen Verwaltungsakt ausgelöscht, über die Köpfe der Künstler hinweg, rücksichtslos und mit katastrophalen Folgen für den Kunststandort München.

All dies soll geschehen, obwohl den Künstlern immer wieder von den Entscheidungsträgern die Selbstverwaltung zugesichert wurde und von den Politikern immer wieder betont wurde, dass der einzigartige Charakter dieser historisch einmalig sich entwickelten Künstlergemeinschaft, die außergewöhnliche, spartenübergreifende Struktur der DomagkAteliers (Malerei, Bildhauerei, Musik, Performance usw.) in dieser einmaligen Form und Zusammensetzung als bedeutender, wichtiger Bestandteil des kulturellen Leben Münchens unbedingt erhalten bleiben soll!

Unterstützen Sie bitte die DomagkAteliers mit einer Spende:
Konto: RETTET DIE DOMAGKATELIERS
BIC: PBNKDEFF