An den Rat der deutschen Rechtschreibung: Viva la Reflektolution: "Reflektion" als Alternative zur "Reflexion"

Diese Petition wurde von Tom Z. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Tom Z.
An den Rat der deutschen Rechtschreibung
In das Leitbild unserer Schule hat sich, trotz mehrfacher Überprüfung vieler hochqualifizierter Deutschlehrer, ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Aus "Selbstreflexion" wurde "Selbstreflektion". Dieses Leitbild wurde auch so gedruckt und ausgestellt.

Ich selbst war auch überrascht, als ich feststellen musste, dass "Reflektion" keine Alternative zu "Reflexion" zu sein scheint und somit "Reflektion" kein abgesegnetes deutsches Wort ist. Es wäre doch nur logisch und konsequent, wenn zu dem Verb "selektieren" das Substantiv "Selektion" gehört, dem Verb "reflektieren" das Substantiv "Reflektion" zuzuordnen. Zudem gibt es auch sowohl im Englischem das Wort "reflection", als auch im Lateinischen das Wort "reflectere". Auch in meinem Umfeld musste ich feststellen, dass die meisten Menschen das Wort "ʀeflɛkˈʦi̯oːn", also mit einem "kts" aussprechen, was ja eher für "Reflektion" stehen würde.

Deswegen plädiere ich für das Wort "Reflektion" als alternative Schreibweise neben der "Reflexion‐Schreibweise", damit in Zukunft Missverständnisse vermieden, Deutschnoten verbessert und komplementäre Kommunikationen geschaffen werden können!