Berliner Appell  zur Nachhaltigkeit in der Digitalen Welt

Berliner Appell zur Nachhaltigkeit in der Digitalen Welt

Diese Petition wurde von member-anonymized erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
member-anonymized
Politik und Öffentlichkeit
Berliner Appell zum Erhalt des digitalen Kulturerbes Unsere Gesellschaft ist seit langem von dem Konsens bestimmt, dass Wissen und Kultur zu erhalten sind. Das Wissen unserer Tage wie die Kultur unserer Gesellschaft werden aber zunehmend mittels elektronischer Medien gespeichert und sollen über diese überliefert werden. Die Bewahrung dieses Wissens und dieser Kultur steht auf tönernen Füßen. Die Bereitschaft, auch in der elektronischen Welt in die Bestandserhaltung zu investieren, ist nicht sehr groß. Die Einsicht in die Notwendigkeit, die Prozesse der digitalen Langzeitarchivierung nachhaltig und dauerhaft zu finanzieren, ist noch nicht ausgeprägt. Die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Bestandserhaltung auch von analogen Informationsträgern sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das ist ein Appell zur Nachhaltigkeit in der elektronischen Welt.
Nähere Infos auf http://berliner-appell.org/