Für die Wieder-Einführung des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung

20,217 haben unterzeichnet. Erreichen wir  30,000
20,217 Unterschriften

Diese Petition wurde von ÖH B. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
ÖH B.
Bundespräsident von Österreich Heinz Fischer,
Werner Faymann,
Michael Spindelegger
Die Auflösung des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung ist eine Katastrophe. Die Übertragung der Wissenschaftsagenden in das Wirtschaftsministerium ist aber schlichtweg Wahnsinn", meint Spielmann. In den letzten Jahren nahm die Ökonomisierung der Bildung stetig zu. "Der Begriff 'Bildung' verliert immer mehr an Bedeutung und wird zunehmend von der 'Ausbildung' abgelöst. Hochschulen verkommen immer mehr zu Institutionen, die junge Menschen für den Arbeitsmarkt 'zurecht biegen' und keine kritische Auseinandersetzung mehr mit der Gesellschaft fördern", kritisiert Spielmann: "Die Kombination aus Wissenschaft und Wirtschaft wird diese Entwicklung nicht aufhalten und ist deshalb vehement abzulehnen.
Verfasst am: 13 Dezember 2013 (Aktualisiert:

14 April 2015)