Retten Sie die europäische Idee!

Diese Petition wurde von Steffen S. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Steffen S.
Die Bundesregierung von Deutschland, Fr. Dr. Merkel, H. Dr. Schäuble
Mit dem Grexit tritt eine vermeintliche Lösung immer weiter in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung, die eher ein Falle ist: der weltweit vorbildliche Staatenbund, entstanden aus ehemals verfeindeten Nationen, wird leichtfertig für ein Wirtschaftsideal aufs Spiel gesetzt, das aufgrund seiner Wachstumsorientierung nur noch wenige Jahre bis Jahrzehnte in dieser Form weiterexistieren wird. Eine Wirtschaftsform, die einen weltweiten Exodus politisch, klimatisch und ökologisch befördert und keine Antworten auf die daraus entstehenden Entwurzelungen bietet.
Eine Wirtschaftsform, die Wenigen unbegrenztes Wachstum generiert und den meisten vorgaukelt, alternativlos zu sein (zunehmend erfolglos, übrigens!).
Entweder opfern wir die europäische Idee der solidarischen Gemeinschaft unterschiedlicher Nationen dem überkommenen Wirtschaftsideal oder wir beenden diesen Alptraum:

An Frau Merkel und Herrn Schäuble

1. Löschen Sie die virtuellen Vermögen, die von Banken (=Investoren der Banken?!) generiert werden - hören Sie auf einen " Schuldenschnitt " zu boykottieren!
2. Machen Sie ernst mit dem Sparen und stoppen Sie deutsche Rüstungsexporte nach Griechenland - denn während die griechischen Bürger zur Bescheidenheit gezwungen werden, bereichern wir uns in Deutschland am griechischen Sparhaushalt, da deutsche Rüstungsfirmen Millionen mit Griechenland verdienen, weil dort noch immer die Rüstungsausgaben trotz Staatsbankrott zu den größten Haushaltsposten zählen - zynisch vor allem, da "wir" daran interessiert sind, dass diese Ausgaben nicht reduziert werden.
3. Handeln Sie endlich wieder wie professionelle Politiker und lassen sich nicht von niederen Emotionen, wie z.B. Empörung, Wut oder Missgunst leiten, nur weil die griechische Regierung ihre Möglichkeiten nutzt, um zu überleben. Wirklich bedrohlich wäre eine offen rechtpopulistische, europafeindliche Regierung, wie sie uns in einigen europäischen Ländern bereits heute begegnet!
4. Stellen Sie endlich wieder die solidarische Idee eines geeinten Europas als Leitgedanke über kurzfristige Zwangsideale, die im übrigen keinen anderen Effekt haben, als den "Patienten" ausbluten zu lassen und Europa schwer zerrütten werden.