Nein zum Militärputsch in Ägypten!

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Stefan W. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Stefan W.
Die Vertreter der Europäischen Union, stellvertretend Catherine Ashton., Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Barack Obama., Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel., Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle., Die Regierungen der europäischen Demokratien mit ihren Außenministern.
Viele Millionen ägyptischer Bürgerinnen und Bürger protestieren seit drei Wochen friedlich in allen Städten und Regionen des Landes gegen den Militärputsch vom 3. Juli 2013: Sie wurden ihrer demokratischen Rechte und Freiheiten sowie sämtlicher seit der Revolution des 25. Januar 2011 errungenen demokratischen Institutionen beraubt.
Außenminister Guido Westerwelle bezeichnete den Putsch als “schweren Schlag gegen die Demokratie”. Massenproteste wie jene vom 30.6. in Kairo gegen die Regierung Mursi und eine starke Polarisierung verschiedener politischer Lager berechtigen das Militär in Demokratien nicht zu putschen! Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte Westerwelle weiter die Freilassung Mohammed Mursis. Der erste frei gewählte Präsident in der Geschichte Ägyptens wurde von den Militärs entmachtet und an unbekanntem Ort inhaftiert. Der Forderung nach seiner Freilassung schlossen sich am 22.7. einstimmig die Außenminister der Europäischen Union an. Die Inhaftierung politischer Gegner ohne Anklage ist absolut intolerabel!
Die ägyptischen Militärs und die von ihnen eingesetzte “Übergangsregierung” unter General Sissi betreiben – entgegen ihrer Rhetorik – faktisch die Wiederherstellung der Militärdiktatur analog jener unter Mubarak, und zwar mit allen Mitteln: Ausschaltung aller kritischen Medien und Inhaftierung der Mitarbeiter, Versammlungsverbot in Moscheen, willkürliche Anklagen und Verhaftungen, Bedrohung mit Militärgericht und - so Amnesty International - Folter. Viele Tote und Hunderte Verletzte sind zu beklagen, u.a. durch das Massaker der Militärkräfte an betenden DemonstrantInnen am 8.7., die Ermordung von vier Demonstrantinnen durch bezahlte Schläger am 18.7. in Mansoura sowie durch Polizeigewalt an vielen Tagen und Orten. Am 24.7. hat nun Armeechef Sissi „das Volk“ seiner Anhänger aufgefordert, ihm mit Sympathie-Demonstrationen die Vollmacht zu erteilen zur Ausrufung des Notstands sowie massivster Militärgewalt gegen die Putschgegner. Die von den Putsch-Verantwortlichen hergestellte Menschenrechts- und humanitäre Lage in Ägypten ist äußerst besorgniserregend.
Seit dem 21.7. demonstrieren darum Tausende junger Ägypterinnen und Ägypter für die Rettung ihrer Demokratie auch auf facebook sowie persönlich – stets bedroht an Leib und Leben - vor den Botschaften der europäischen Länder, der USA und anderer demokratischer Nationen in Kairo.
Bitte tragt mit dieser Petition solidarisch deren Bitten weiter an die adressierten Regierenden.

Gepostet (Aktualisiert )