Diese Petition wurde beendet
Recht auf Jugendhilfe für über 18-Jährige!

Diese Petition wurde beendet

SOS K.
Sophie Karmasin, Ministerin für Familien und Jugend, Republik Österreich
Am 30. April 2015 übergaben Jugendliche gemeinsam mit VertreterInnen von SOS-Kinderdorf die Petition an Bundesministerin Sophie Karmasin .

Lisa, Daniela, Tina und Daniel sprachen über ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden – und forderten die Ministerin gemeinsam mit SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Christian Moser dazu auf, sich für eine einheitliche, faire Regelung bei der Unterstützung von Jugendlichen über das 18. Lebensjahr hinaus einzusetzen. Die Ministerin hat uns versichert, sie werde sich bemühen, alle Bundesländer an einen Tisch zu bekommen um dieses wichtige Thema gemeinsam zu diskutieren. Wir kämpfen jedenfalls weiter – und halten euch auf dem Laufenden!

Wir fordern faire Chancen für junge Menschen, die von der Kinder- und Jugendhilfe abhängig sind! Ist es gerecht, dass ein junger Erwachsener die Wohngemeinschaft verlassen muss, in der er lebt, nur weil er 18 Jahre geworden ist? In Österreich gibt es keinen Rechtsanspruch auf Unterstützung durch die Kinder- und Jugendhilfe über das 18. Lebensjahr hinaus. Die Regelungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich, Verlängerungen der Unterstützung hängen von vielen willkürlichen Faktoren ab. Das ist mehrfach unfair:
Gerade junge Menschen, die aufgrund von problematischen Lebenssituationen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, brauchen genug Zeit, um gut auf eigenen Füßen stehen zu können. Es ist unfair, weil junge Menschen generell länger bei ihren Eltern leben als noch vor 10 Jahren – sei es, weil sie noch in einer Ausbildung sind, sei es, weil sich viele eine eigene Wohnung nicht leisten können. Warum sollen dann gerade die Menschen, die es in ihrem Leben ohnehin schon schwer hatten, mit 18 Jahren aus ihrer vertrauten Umgebung ausziehen müssen?
Deshalb braucht es einen österreichweiten einheitlichen Rechtsanspruch auf Jugendhilfe bis zum 21. Lebensjahr! Stimmen wir alle für eine faire Regelung – und für jeden jungen Erwachsenen, der Hilfe braucht!

Sie wollen die Petition via Twitter oder Facebook verbreiten? SOS-Kinderdorf fordert ein Recht auf Jugendhilfe bis 21 - damit alle Jugendlichen eine faire Chance erhalten! http://goo.gl/hvr35q
Gepostet (Aktualisiert )