Stoppt die Quälerei der Mondbären / Kragenbären

Diese Petition wurde von Letulé, M. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Letulé, M.
Bundesministerien, WWF, berühmte Persönlichkeiten, Staatsregierung China, Pharmafirmen weltweit
Qualvoll entnehmen Pharmaunternehmen in China den Kragenbären ihre Gallenflüssigkeit. In ganz China gibt es sehr viele Unternehmen die Bärenfarmen zur Gewinnung von Gallenflüssigkeit unterhalten. Das börsennotierte Unternehmen Guizhentang Pharmaceutical gab bekannt, seinen eigenen Bärenbestand zu verdoppeln (von 500 auf 1000 Bären!!!).
Mehrere tausend Bären werden in engen Käfigen gehalten, um aus ihnen die Gallenflüssigkeit zu zapfen. Dies ist sehr qualvoll: Den Tieren wird ein Dauerkatheter in die Gallenblase gestoßen.
Angeblich, da medizinisch kein Erfolg nachgewiesen ist, sollen die hergestellten Pillen Fieber senken, Augenkrankheiten heilen und gegen die Folgen von exzessiven Alkoholgenuss wirken.

Vor rund 20 Jahren hat bereits die Britin Jill Robinson au dieses Problem aufmerksam gemacht. So konnte Ihre Organisation bereits 180 Bären befreien. Ich bin der Meinung, wir müssen Sie viel viel mehr Bären von Ihren Qualen befreien.

Mehrere Prominente haben nach Zeitungsberichten bereits ein Protestschreiben gegen Guizhentang Pharmaceutical unterzeichnet, unter anderem Jacky Chan und Basketball-Star Yao Ming.