Rettung des Museumsbahnbetriebes auf der Bergstrecke der Ybbstalbahn

Diese Petition wurde von Robert L. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Robert L.
An den Gemeinderat von Lunz am See, den Gemeinderat von Gaming und die NÖ Landesregierung
Die Bergstrecke der Ybbstalbahn von Lunz nach Kienberg-Gaming ist in ihrer Existenz für den Museumsbahnbetrieb gefährdet. Vielmehr gibt es Überlegungen auch diesen Teil der ehemaligen Ybbstalbahn in einen Radweg umzuwandeln. Öffentliche Gelder für die Sanierung der Bergstrecke wurden von der NÖVOG in Aussicht gestellt, wenn die beiden Gemeinden Lunz am See und Gaming ihre Zustimmung dazu erteilen. Dies ist, wie aus der letzten Gemeinderatssitzung in Lunz am See hervorgeht, leider nicht der Fall, da ein Grundsatzbeschluss für einen Radweg Lunz-Kienberg gefasst wurde. Somit ist ein technisches Kulturdenkmal, welches am 12. November 1898, also vor 125 Jahren, seinen Betrieb aufgenommen hat, in seiner Existenz bedroht.   Die Unterzeichner*innen dieser Petition fordern von allen involvierten Entscheidungsträgern diese Kulturschande abzuwenden!!!