Auf jeden Euro für Kriegswaffen einen Euro für Friedensbildung. Zukunft braucht Visionen!

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Birgitt E. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Birgitt E.
Frank-Walter Steinmeier
Wider die Ohnmacht: Wie Zukunft friedlich denken in bedrohlichen Zeiten gelingt.

Krieg und Frieden: Vom Berg aus überblicken wir das ganze Tal. Diese Weitsicht hilft am kritischen Wendepunkt, um klug die Richtung neu zu bestimmen. So gewinnen wir in bedrohlichen Zeiten unsere Entscheidungssicherheit zurück! Zu lernen, beängstigenden Herausforderungen auf diese Art zu begegnen, lautet das Gebot der Stunde.

Die Explosionsgefahr bändigen
Wir erleben in diesen Tagen das größte Manöver seit Bestehen der Nato. Luftraumübungen der Superlative. Fliegendes Kriegsgerät durchkreuzt den Himmel.

Mehr als 250 Militärmaschinen aus 25 Staaten sind beteiligt. Die Luftwaffe führt das heute über Deutschland beginnende Säbelrasseln an.

Was lärmend bis tief in den Osten schallt, was tut es mir?

Angst und bange ist mir bei dem Gedanken daran, was geschieht, wenn dieses Spiel in Ernst umschlägt. Im Osten ist schon Krieg.

Wie immer ziehe ich mit meinen Träumen ins Feld. Dem Schrecken, der sich mir da zeigt, setze ich kühnes Fordern entgegen, das Sinn stiftet.

Auf jeden Euro für neues Kriegsgerät einen Euro für die Kunst des Friedens! Wo wir das eine nicht lassen können, müssen wir auch das Andere wollen.

Wenn 25 Nationen gemeinsam den Frieden träumen, wird es diesen geben. So nach den Sternen zu greifen, gebietet uns die Vernunft!

Die Vision einer Welt ohne Kriege bleibt uns als globale Entwicklungsaufgabe. Wir haben keine andere Wahl als diese: In schöpferisches Lernen zu investieren!

KURZ:
Auf jeden Euro für Kriegswaffen