Aufhebung der Reisewarnung für die Türkei.

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Avaaz.org schützt Ihre persönlichen Daten und wird Sie über diese und ähnliche Kampagnen auf dem Laufenden halten.
Diese Petition wurde von Erendiz E. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Erendiz E.
Heiko Maas, Bundesminister des Auswärtigen
Sehr geehrter Herr Außenminister,

das beispielhafte Vorgehen unseres Landes bei der Einführung der Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Covid-19-Pandemie haben wir mit allergrößtem Respekt und Zustimmung aufgenommen. Wir hoffen, dass sich diese positive Performance auch auf die anstehende EU-Ratspräsidentschaft auswirkt und wünschen Ihnen bereits jetzt viel Erfolg bei der Vertretung der Interessen unseres Landes auf europäischer Ebene.
Wir, die sich als Intellektuelle sehen, die seit vielen Jahren in Deutschland auf den unterschiedlichsten Feldern wie der Wirtschaft, Kunst, Kultur, Medien, Gastronomie, Sport, Politik und sozialen Branchen aktiv sind, tragen zum Dialog und Verständigung zwischen Deutschland und der Türkei bei. Selbstverständlich haben auch wir uns in den zurückliegenden schwierigen Monaten im Zuge der Pandemie Sorgen gemacht und uns hinter sämtliche Maßnahmen unseres Landes gestellt. Schließlich können wir aktuell festhalten, dass sowohl Deutschland als auch die Türkei diese besonders herausfordernde Zeit mit wenigen Verlusten überstanden haben. Wie wissen, dass wir dies einer gut koordinierten und durchdachten Politik und Krisenmanagement verdanken. Uns hat es schließlich sehr gefreut, zu sehen, dass sowohl die Türkei als auch Deutschland anderen stärker betroffenen Ländern in dieser Zeit ihre Hilfe und Unterstützung zukommen lassen konnten.
In einer Zeit des Rückgangs der Neuinfektionen und allgemein schrittweisen Lockerung und Entspannung der Einschränkungsmaßnahmen hat unser Land kürzlich einen wichtigen Schritt unternommen, um die Reisebeschränkungen in die meisten EU-Mitgliedsstaaten aufzuheben; jedoch wurde eine Lockerung der Reisebestimmungen in die Türkei für die Zeit ab dem 31. August avisiert. Dies hat uns sehr enttäuscht, dabei ..
- steht die Türkei bei der Zahl der Infektionen besser da als die meisten europäischen Staaten;- sind die Zahlen der durch die Erkrankung Verstorbenen im europäischen Vergleich sehr gering;- ist die Ausstattung und Versorgung des Gesundheitssystems des Landes in einem wesentlich robusteren Zustand und Niveau als in vielen anderen europäischen Ländern;- hält die Türkei alle strengen Regelungen und Maßnahmen zur Eindämmung konsequent ein und überwacht diese genau;- wird die Zertifizierung der größten touristisch genutzten Orte vom deutschen TÜV SÜD durchgeführt;- ist Deutschland der wichtigste Investor im türkischen Tourismus-Sektor;- ist die Türkei das drittbeliebteste Land bei unseren Urlaubern;- existieren familiäre und biographische Bünde von ca. 4 Millionen Menschen in die Türkei;- sind fast 15.000 deutsche Unternehmen und Betriebe in dem Land gegenwärtig aktiv;- ist das Land bei uns vor allem für seine Gastfreundschaft und Wohlwollen gegenüber deutschen Urlaubern seit Jahrzehnten beliebt und geschätzt.
Umso mehr hat uns daher der Umstand enttäuscht, dass die Beschränkungen gegenüber dem Reiseland Türkei auf den 31. August vertagt wurden – also auf einen Zeitpunkt, in dem die Urlaubssaison allgemein als beendet gilt.
Wir sind der festen Überzeugung, dass die Türkei das Land ist, in dem sich unsere Nachbarn und Freunde als Besucher stets am wohlsten fühlen – zumal das Wort Gast  in der türkischen traditionellen Kultur schon immer groß geschrieben wird. Noch einmal sei auch an die durch den TÜV SÜD bestätigten Qualitätssiegel in Bezug auf Hygienestandards erinnert, sodass ein sorgenfreies Reisen nach unseren hierzulande gewohnten Erwartungsstandards möglich ist.
Daher wünschen wir, die in Deutschland lebenden Intellektuellen, die unter dieses Schreiben ihre Unterschriften gesetzt haben, dass diese nicht zeitgemäße und den gegenwärtigen Umständen nicht gerecht entsprechende Reiseeinschränkung gegenüber der Türkei aufgehoben wird und die Menschen das Land sicher und sorglos betreten und bereisen können.

Dr. Latif Celik
Koordinator der Initiative Deutsch-Türkische Freundschaft