Lassen Sie den Spiel- und Bolzplatz Pestalozzistraße wieder Spiel- und Bolzplatz sein!

Diese Petition wurde von Asli H. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Asli H.
Horst Bitsch - Bürgermeister der Gemeinde Höchst i. Odw.
Ich bin eines der vielen Kinder, die einen Großteil ihrer Kindheit auf dem Spiel- und Bolzplatz Pestalozzistraße verbracht hat – spielend und lachend. Ich durfte diesen Spielplatz genießen als dieser voll und ganz für Eltern, Jugendliche und Kinder zur Verfügung stand und der Kirschbaum in voller Pracht geblüht hat.

Anstelle des Kirschbaums stehen nun seit mehr als 10 Jahren Container, die laut Angaben der Gemeindeverwaltung, als Obdachlosenunterkünfte dienen. Bis zum 27. Juli 2021 standen vier Container auf dem Spiel- und Bolzplatz Pestalozzistraße, welche trotz ihrer fehlenden Nutzung geduldet wurden. Am 28. und 29. Juli 2021 sind zwei weitere Container hinzugekommen, welche die vier bereits vorhandenen Container ersetzen sollten.

Seit mehr als 10 Jahren dient der Spiel- und Bolzplatz Pestalozzistraße in Höchst im Odenwald nun nicht mehr nur als Ort für Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Großeltern, sondern zusätzlich als ein Ort für Obdachlosenunterkünfte.

Die Frage, die wir uns stellen, ist:

Ist es nicht an der Zeit, einen sicheren Ort für Kinder und Jugendliche und einen ehrwürdigen Ort für Obdachlose zu schaffen?

Wir fordern, dass die Gemeinde Höchst im Odenwald die Container auf dem Spiel- und Bolzplatz Pestalozzistraße, die als Obdachlosenunterkünfte fungieren sollen, verlegt. Dies soll keineswegs dazu führen, dass das Problem an andere Wohngegenden der Gemeinde übertragen wird. Die Gemeindeverwaltung soll, wenn ihr das Wohlergehen ihrer Bürger am Herzen liegt, eine Lösung finden, welche keine betroffene Partei benachteiligt.

UNSERE FORDERUNGEN

In Sicherheit und Behutsamkeit aufwachsen!
Jedes Kind und alle Jugendlichen haben das Recht auf einen sicheren Ort, an dem sie die Natur erleben und im Freien spielen können. Ein Spielplatz gehört außerhalb des eigenen Zuhauses zu den essenziellsten Orten für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es sollte ein Ort sein, an dem sie in der Lage sind, sich in der freien Natur zu entfalten und zu Spiel und Sport angeregt zu werden. Aus diesem Grund kann die Platzierung der Container auf einem öffentlichen Spiel- und Bolzplatz keinesfalls auch nur als Notlösung bezeichnet werden. Wir fordern einen sicheren Ort für Kinder und Jugend!

Geschickte Platzierung von Obdachlosenunterkünften!
Möglicherweise handelt es sich beim jetzigen Standort der Container aus logistischer Sicht um eine akzeptable Lösung, da die nötige Infrastruktur, beispielsweise in Form von Strom-, Wasser- und Abwasser-Leitungen, gegeben ist. Allerdings bildet der status quo eine Konfliktsituation mit den tatsächlichen Bedürfnissen aller Betroffenen. Vor allem, weil die Container von der Nachbarschaft seit Jahren geduldet werden. Jeder Mensch, der vom Schicksal getroffen ist und sich keine eigene Unterkunft leisten kann, hat das Recht auf einen ruhigen Rückzugsort in Sicherheit. Dieser Rückzugsort ist auf einem öffentlichen Spiel- und Bolzplatz keinesfalls gegeben. Wir fordern Unterkünfte für Obdachlose, durch die eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft möglich ist!

Hohe Lebensqualität für Alle!
Die Lebensqualität der Spielplatzbesucher, Eigentümer und Vermieter ist gesunken. Der bereits seit vielen Jahren bestehende Eindruck, dass der Spiel- und Bolzplatz und die Nachbarschaft Pestalozzistraße verkommen, wird durch das Aufstellen von Containern, welche das Erscheinungsbild der Nachbarschaft negativ prägen, weiterhin verstärkt. Es wird immer mehr der Anschein erweckt, dass dieser Spiel- und Bolzplatz vielmehr als Abladefläche für anderenorts Unerwünschtes genutzt wird, statt als ein Ort, an dem Eltern, Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können. Wir fordern Gleichberechtigung!

Keine Benachteiligung der Vermieter und Eigentümer in der Pestalozzistraße!
Die Eigentümer und Mieter der Pestalozzistraße werden durch die Container auf dem Spiel- und Bolzplatz Pestalozzistraße negativ beeinträchtigt, da die Container zu einer generellen Wertminderung der Immobilien führen. Hierdurch werden die Vermieter auf der Suche nach potenziellen Mietern eingeschränkt, wodurch es zu finanziellen Einbußen kommt. Wir fordern Solidarität!

Helft uns, diese Forderungen umzusetzen und unseren Bürgermeister Horst Bitsch und das Ordnungsamt der Gemeinde Höchst im Odenwald dazu anzuregen, die Gestaltung unserer Gemeinde zu überdenken und zu handeln. Lasst uns dafür sorgen, dass unsere Heimat wieder ein Ort in Balance ist, ein Ort, der ausstrahlt, dass wir uns weiterentwickeln.

Bitte teilt diese Petition auf allen Kanälen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Asli Hanci