Freiheit für Manuel Gomez Vazquez, indigener Aktivist zapatistischer Autonomieregionen

Diese Petition wurde von Weigmann-Koch C. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Weigmann-Koch C.
Menschenrechtszentrum Fray Bartolomé de Las Casas (Frayba)
Das Menschenrechtszentrum Fray Bartolomé de Las Casas (Frayba) fordert die sofortige Freilassung von Manuel Gómez Vázquez (Manuel), Stützpunkt der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung (EZLN), der seit 2 Jahren und 3 Monaten willkürlich im Staatlichen Zentrum für die soziale Wiedereingliederung von Verurteilten Nr. 16 in Ocosingo, Chiapas, inhaftiert ist.

Manuel, Angehöriger des Volkes der Maya-Tseltal, ist 22 Jahre alt, Landwirt und stammt aus der Autonomen Zapatistischen Rebellengemeinde Ricardo Flores Magón,... die sich in der offiziellen Gemeinde Ocosingo, Chiapas, befindet. Er wurde am 04. Dezember 2020 von einer bewaffneten zivilen Gruppe und den Gemeindebehörden rechtswidrig festgenommen, gefoltert und grausam, unmenschlich und erniedrigend behandelt; am 05. Dezember 2020 wurde er dem Sekretariat für kommunale öffentliche Sicherheit und der Ermittlungspolizei der Staatsanwaltschaft für indigene Justiz (Fiscalía de Justicia Indígena, Fiscalía), die der Generalstaatsanwaltschaft untersteht, übergeben. Er wurde bis zum 09. Dezember 2020 dem Kontrollgericht und dem Strafgericht des Gerichtsbezirks Ocosingo überführt.

Zwischen dem 4. und 5. Dezember 2020 kam es im Ejido El Censo, Gemeinde Ocosingo, zu einer Reihe von Gewalttaten, bei denen 4 Menschen getötet wurden. Die Staatsanwaltschaft der indigenen Justiz hat keine sorgfältige und wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt und Manuel, der sich zum Zeitpunkt der Ereignisse mit seiner Familie zu Hause aufhielt, des Mordes beschuldigt. Manuel wird gerichtlich kriminalisiert, weil er zusammen mit seiner Familie zu den Unterstützungsbasen der EZLN gehörte. Da der Staatsanwaltschaft die Beweise fehlten, um ihn anzuklagen, hat sie selbst Beweise fabriziert, da sie die angeblichen Zeugen nicht zur Aussage vorgeladen hat, was dazu geführt hat, dass die mündliche Verhandlung zweimal verschoben wurde. Es gibt keine Autopsien zu den Morden, und die staatliche Justiz hat die Untersuchungshaft, die in keinem Fall zwei Jahre überschreiten darf, längst überschritten.

Die mündliche Verhandlung ist für März 2023 angesetzt. Wir fordern, dass die Staatsanwaltschaft die Anklage gegen Manuel fallen lässt, weil sie auf einem Komplott beruht. Wir rufen Einzelpersonen, Kollektive, nationale und internationale Organisationen auf, sich zu solidarisieren und von der Generalstaatsanwaltschaft und der staatlichen Justiz die sofortige Freilassung von Manuel Gómez Vázquez zu fordern. Wir als Verein zur Unterstützung indigener Sozial-, Umwelt-, Kultur- & Menschenrechtsprojekte (Tokata-LPSG RheinMain e. V.) unterstützen diese Forderung und starten diese Petiton,