Stopp dem überdimensionierten B100 Straßenbau durch das Naturparadies Drautal / Pustertal

Diese Petition wurde von Ralf M. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Ralf M.
Umwelt- und Naturschützer; Bewohner, Gäste und Outdoor-Sportler der Südalpen
Scroll down for English translation!

Die transalpine Straßenverkehrsplanung zielt auf eine maximal effiziente und dementsprechend frequentierte Ost-West-Verbindung zwischen den Hauptschlagadern Brenner- und Tauernautobahn hin.

Besonders betroffen mit 10 geplanten Projekten sind die Regionen Pustertal und oberes Drautal, somit also Süd- und Osttirol, sowie Oberkärnten. Ganz aktuell ist die geplante Trassenführung in Greifenburg und Berg zu hinterfragen, die mit einem Schlag über 20 ha Boden für immer vernichtet. Natürlich ist auch die derzeitige Verkehrssituation in Greifenburg inakzeptabel.

Als Alternativen liegen mehrere umweltschonende Varianten - teilw. inklusive Umweltverträglichkeitsprüfungen vor. Dennoch hat man sich in Kärnten zu einer billigen, umweltschädigenden Trassenführung der B 100 mitten durch die weltweit bekannte Natur-, Tourismus- und Outdoor-Sport-Idylle entschieden.

Abgesehen von den umweltzerstörenden Auswirkungen wie irreversibler Bodenverbrauch, Gefährdung insbesondere der Tierwelt des Natura 2000 Gebiets „Obere Drau“ sowie Lärm- und Emissionsbeeinträchtigungen bedroht dieses Projekt den Tourismus der Region: Badesee, Campingplatz, Gastronomie, Langlaufloipe, Mautmeile, u.v.m. werden unattraktiv, oder zerstört. Es stellt darüber hinaus ein zusätzliches Gefahrenpotential für tausende Para- und Hängegleiter dar.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterzeichnung, unsere Forderungen zu unterstützen:
  • Sofortiges LKW-Transit-Verbot als unmittelbare Entlastung der BürgerInnen
  • Prüfung der Umweltverträglichkeit (bisher nicht erfolgt)
  • Prüfung der Sicherheitsgefährdung für Flugsport und Straßenverkehr (bisher nicht erfolgt)
  • Prüfung von Trassenvarianten mit deutlich geringerem Bodenverbrauch, wie zum Beispiel die fertig geplante Unterflurstraße

Gefahrenpotential für den Flugsport und den Straßenverkehr:
Bei jährlich ca. 12.000 Überflügen der Region Greifenburg birgt die geplante Trassenführung eine enorme Gefahr für die Flugtouristen, Flugschüler und Wettkampfpiloten , die mit Ihren Hänge- und Paragleitern nun zwischen zwei Stromleitungen, hohen Maisfeldern und einer extrem stark befahrenen Straße im Slalomstil ihren Anflug auf die Landeplätze beidseits der Drau vornehmen müssen. Riesige potentielle Notlandefelder werden zerstört. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein Hängegleiter mit 70 km/h Anfluggeschwindigkeit und 13 Meter Spannweite direkt auf der Durchzugsstraße runter gehen muss!

Nähere Informationen: www.lebensraum-od.at

Ralf Müller - seit 40 Jahren Flugsportler in Greifenburg - in Zusammenarbeit mit den Vereinen:
  • Bürgerinitiative Lebensraum Oberes Drautal
  • Fridays For Future (FFF) Osttirol
  • Fridays For Future (FFF) Kärnten
  • Frauen gegen Transit Osttirol
  • Initiative Stopp Transit Osttirol
  • Plattform Pro Pustertal (Piattaforma Pro Pusteria)
  • Verein Osttirol Natur
  • Gegenverkehr Osttirol
  • Per altre strade, Cadore / Belluno
  • Umweltring Olang

Words in English:

The transalpine road traffic planning aims at a maximally efficient and accordingly frequented east-west connection between the main arteries of the Brenner and Tauern autobahn.

The regions Pustertal and Upper Drautal, thus South and East Tyrol and Upper Carinthia, are particularly affected with 10 planned projects. The planned route in Greifenburg and Berg must be questioned at the moment, as it will destroy over 20 hectares of soil forever. Of course, the current traffic situation in Greifenburg is also unacceptable.

As alternatives, there are several environmentally friendly variants - some including environmental impact assessments. Nevertheless, in Carinthia the decision was made to take a cheap, environmentally damaging route for the B 100 right through the world-famous nature, tourism and outdoor sports idyll.

Apart from the damaging effects on the environment, such as irreversible land consumption, the endangerment in particular to the fauna of the Natura 2000 area “Obere Drau”, and noise and emissions, this project threatens tourism in the region: bathing lake, camping site, restaurants, cross-country ski trails, toll mile, and much more will become unattractive or destroyed . It also represents an additional hazard potential for thousands of para- and hang-gliders .

Please help us with your signature to support our demands:
  • Immediate truck transit ban as immediate relief for the citizens
  • Assessment of environmental compatibility (not yet done)
  • Examination of the safety risk for aviation and road traffic (not yet done)
  • Examination of route variants with significantly lower land consumption , such as the planned underground road

Potential dangers for aviation and road traffic: With around 12,000 overflights in the Greifenburg region every year, the planned route poses an enormous risk for air tourists, flight students and competition pilots . Hanggliding- and paragliding pilots now have to tumble down between two power lines, high corn fields and an two extremely busy roads, making their approach to the landing fields on both sides of the river Drau. Huge potential emergency landing fields are destroyed. It is impossible to imagine what happens, when a hang glider has to go down the thoroughfare with an approach speed of 50 miles per hour and a wingspan of 13 meters!

More information: www.lebensraum-od.at

Ralf Müller - an aviation athlete in Greifenburg for 40 years - in cooperation with the clubs:

• Citizens' initiative Lebensraum Oberes Drautal
  • Fridays For Future (FFF) East Tyrol
  • Fridays For Future (FFF) Carinthia
  • Women against Transit East Tyrol
  • Stop Transit East Tyrol initiative
  • Platform Pro Pustertal (Piattaforma Pro Pusteria)
  • East Tyrol Nature Association
  • Two-way traffic in East Tyrol