By continuing you accept Avaaz's Privacy Policy which explains how your data can be used and how it is secured.
Got it
Victory
This petition is closed
Solidarität mit den Ötscherliften

Victory
This petition is closed
50 Supporters

MarktgemeindeGaming ..
started this petition to
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, NÖ Landesregierung
Das Zwischenziel ist erreicht:
Die Ötscherlifte bleiben uns erhalten
Wir haben gezeigt, was eine Gemeinde innerhalb kürzester Zeit alles erreichen kann. Unsere Rufe – die Rufe von euch allen - wurden gehört: Das Skigebiet Lackenhof wird wieder öffnen.

Wir sagen „DANKE“ an alle Mitstreiter:innen und Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr starkes Engagement. „DANKE“ auch an alle Entscheidungsträger:innen – allen voran Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner - dass sie uns zugehört und die für uns so wichtige Entscheidung getroffen haben: den Ötscher weiter zu betreiben.

Aber jetzt geht es erst richtig los: Wir brauchen die gleiche Entschlossenheit und Geschlossenheit, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft für Lackenhof am Ötscher – das Skigebiet und die Region – zu entwickeln. Das heißt: Ärmel aufkrempeln, Köpfe zusammenstecken und konkrete Ideen auf den Boden bringen.

Jede:r von euch kann wieder einen Teil dazu beitragen. Ob Einwohner:innen, die Impulse für die Region setzen. Unternehmen, die in die Zukunft der Region investieren. Eltern, die ihre Kinder in unsere Skischulen vor Ort schicken. Schulklassen, die Ausflüge an den Ötscher machen, sobald das wieder möglich ist. Und nicht zuletzt unsere Gäste: Urlauber:innen, die jetzt zum Skifahren nach Niederösterreich kommen. Unterstützer:innen, die ihrer Verbundenheit zu „unserem Berg“
auch mit einer Tages- oder Saisonkarte am Ötscher zusätzlich Ausdruck verleihen.

Und noch viele mehr. Es gibt keine „kleinen Rädchen“ – jede:r ist wichtig!

Am 11. Dezember startete der Teilbetrieb. Das ist unsere Chance! Nutzen wir sie gemeinsam und machen aus #rettetdenötscher #zukunftlackenhof!

DIE ÖTSCHERLIFTE SIND GERETTET!!!!
______________________________________________________________
Vor genau einer Woche kam die Hiobsbotschaft, dass die Ötscherlifte geschlossen werden - und das nicht nur für diese Saison, sondern für immer.
Diese Meldung verbreitete sich rasch in allen Kanälen und auf Social Media. Die gesamte Region war in einem Schockzustand. Als dann Landesrat Danninger vergangenen Sonntag eine Pressekonferenz abhielt, wurde es traurige Gewissheit – die Schröcksnadel-Gruppe und das Land NÖ sahen keine Wirtschaftlichkeit mehr, um die Lifte weiterzuführen.
Daraufhin wurde von der Gemeinde eine Petition ins Leben gerufen, die bis dato fast 19.000 Personen online unterstützt haben.
Gestern fand eine Infoveranstaltung in Lackenhof statt, welche von vielen Personen besucht wurde, denen der Ort Lackenhof am Herzen liegt!
Liebe Mitstreiter*innen, es hat sich gelohnt, vorerst sind einmal die nächsten BEIDEN JAHRE gesichert!
Nun heißt es weiterarbeiten, dranbleiben, ein Konzept entwickeln, um die Zukunft unserer schönen Gemeinde zu gestalten.
Ich bin mir sicher, wir werden diese große Herausforderung auch GEMEINSAM meistern!
Ganz herzlich möchte ich mich bei ALLEN bedanken, die mit großem Engagement, raschem Handeln und viel Kreativität für den Erhalt gekämpft haben!
Besonders bedanken möchte ich mich bei Franz Heher und Michael Nendwich, die mir eine große Stütze in dieser herausfordernden Zeit waren und sind.
Ein großes Danke an die Regierungsparteien auf Landesebene, die sich für Lackenhof und die Ötscherlifte eingesetzt haben!
Eure Bürgermeisterin
Renate Rakwetz

Die Gesellschafter der Ötscherlifte, die Schröcksnadel Gruppe (60 Prozent) und das Land NÖ (40 Prozent), haben heute Freitag, 26. November 2021 beschlossen, die Lifte in Lackenhof am Ötscher definitiv zu schließen und die Liftanlagen sobald es die Witterung erlaubt zurückzubauen. Diese Entscheidung kommt für die Gemeindeverantwortlichen und auch für die Mitarbeiter der Ötscherlifte völlig überraschend. Neben den 12 Mitarbeitern der Lifte in Lackenhof sind zahlreiche weitere Arbeitsplätze in Lackenhof und der gesamten Region betroffen.
Weiters ist diese Entscheidung so kurz vor dem Start der Wintersaison für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region nicht nachvollziehbar und stellt für viele eine existenzbedrohende Situation dar.

Mit meiner Unterschrift fordere ich die Niederösterreichische Landesregierung auf, alles zu unternehmen um den Fortbestand der Ötscherlifte in Lackenhof zu ermöglichen und dieses für NÖ wichtige Ski- und Feriengebiet zu erhalten und nachhaltig zu stärken.
Marktgemeinde Gaming
Posted (Updated )